UKW- und Webradionachrichten. 08.11.2017 - 16 Uhr

17. 11. 08

+ Brüssel: EU beschließt schärfere Klimaschutzvorgaben für Autos
+ Berlin: Wiederwahl von Fahrenschon verschoben
+ Frankfurt/Main: DFB mit Änderungen beim Videobeweis
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
In Brüssel hat die EU-Kommission schärfere Klimaschutzvorgaben für Autos bis 2030 vorgeschlagen. Der Kohlendioxid-Ausstoß von Neuwagen soll bis dahin um 30 Prozent gesenkt werden. Außerdem soll der Anteil entsprechend umweltfreundlicher Fahrzeuge auf den Straßen bis 2030 bei ebenfalls 30 Prozent liegen. Die strengeren Regelungen sind notwendig, damit die EU ihre Zusagen nach dem Pariser Klimaabkommen einhalten kann. Die heimische Autoindustrie soll aber nicht zu stark belastet werden. Aktuell ist es so, dass Autos und Vans rund 15 Prozent aller CO2-Emissionen verursachen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wegen der laufenden Steuerverfahrens um Sparkassenpräsident Fahrenschon, ist dessen für heute geplante Wiederwahl verschoben worden. Das hat der Sparkassen- und Giroverband in Berlin mitgeteilt. Gegen Fahrenschon besteht der Verdacht der Steuerhinterziehung. Mehrere Steuererklärungen hatte er um Jahre verspätet abgegeben. Die Steuern und alle Säumniszuschläge seien inzwischen jedoch bezahlt, so Fahrenschon in einer Stellungnahme.

# # #

Frankffurt/Main - mikeXmedia -
Den massiven Problemen beim Videobeweis will der Deutsche Fußball-Bund künftig mit zwei Video-Assistenten entgegentreten. Das hat der zuständige Projektleiter, Fröhlich, in einem Zeitungsinterview mitgeteilt. Die beiden Assistenten sehen sich strittige Szenen an und behalten den Spielverlauf im Auge. Der Supervisor wird künftig nur noch stiller Beobachter sein, so Fröhlich weiter.