+ Madrid: Vernehmung von katalanischen Abgeordneten
+ Bonn: Extreme Wetterereignisse nehmen in Deutschland zu
+ Frankfurt/Main: Bewährungsstrafe für Schweizer Spion
+ Weitere Meldungen des Tages
Madrid - mikeXmedia -
In Spanien hat die Vernehmung von sechs Angeklagten begonnen, die ehemals dem katalanischen Parlament angehört haben. Sie wurden zur Anhörung in Madrid vorgeladen. Unter ihnen befindet sich auch die Parlamentspräsidentin. Die Vernehmung war eigentlich schon für die vergangene Woche vorgesehen. Auf Antrag der Anwälte wurde der Termin jedoch um eine Woche verlegt. Nach Angaben spanischer Medien droht den Politikern die Untersuchungshaft.
# # #
Bonn - mikeXmedia -
Wie aus den Untersuchungen einer Umweltschutzorganisation hervorgeht, nehmen in Deutschland extreme Wetterereignisse zu. Auf einem entsprechenden Klima-Index rückte unser Land vom 64. auf den 42. Platz der am meisten betroffenen Staaten vor. Durch Extremwetterlagen wie Stürme und Überschwemmungen waren 15 Menschen ums Leben gekommen. Der angerichtete Schaden durch Unwetter lag bei über 3,5 Milliarden Euro. Die USA liegen in dem Klima-Index auf Platz 10. Am stärksten von Extremwetterlagen betroffen sind arme Länder wie Haiti, Simbabwe, Fidschi, Sri Lanka und Vietnam.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Der wegen geheimdienstlicher Tätigkeit angeklagte Schweizer ist vom Oberlandesgericht in Frankfurt am Main zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt worden. Der 54-jährige hatte zuvor ein umfassendes Geständnis abgelegt. Mit dem Verkauf von Daten deutscher Steuerbetrüger an die Steuerfahndung in NRW, soll der Mann versucht haben Details über Organisation und Arbeitsweise der Steuerfahndung zu erlangen.