UKW- und Webradionachrichten. 17.11.2017 - 12 Uhr

17. 11. 17

+ Buenos Aires: Kampf gegen Kinderarbeit könnte erfolgreicher sein
+ Berlin: Nahles sieht gute Chancen für Jamaika
+ Karlsruhe: Mann wegen Mordes an Ehefrau vor Gericht
+ Weitere Meldungen des Tages

Buenos Aires - mikeXmedia -
In Buenos Aires haben sich die Vertreter von fast 200 Ländern zu einem verstärkten Kampf gegen Kinderarbeit verpflichtet. Bei der Abschlusserklärung der Weltkonferenz zur nachhaltigen Beseitigung von Kinderarbeit wurde aber bedauert, dass selbstgesteckte Ziele verfehlt wurden. So war für 2016 die Abschaffung der schwersten Formen der Kinderarbeit vorgesehen, erreicht wurde dies jedoch nicht. Auch der Abbau der Kinderarbeit hatte sich verlangsamt. Es sei unter anderem auch deswegen eine stärkere internationale Kooperation nötig. Die Vereinten Nationen wollen die Kinderarbeit bis 2025 vollständig beseitigt haben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Trotz der vertagten Sondierungsgespräche rechnet SPD-Fraktionschefin Nahles mit dem Zustandekommen einer Jamaika-Koalition in Berlin. Zwischen den Grünen, der FDP und der Union zeichnet sich allerdings eine Koalition des Misstrauens ab, so Nahles in einem Fernsehinterview. Der Kanzlerin warf die SPD-Politikerin vor, nur zu moderieren und keine Richtung vorzugeben. Zu einer Regierungsbeteiligung wäre die SPD bei einem Scheitern der Gespräche nicht bereit. Es würde auf Neuwahlen hinauslaufen, so Nahles weiter.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
In Karlsruhe wird heute der Fall eines Mannes verhandelt, der 29 mal auf seine Ehefrau eingestochen haben soll. Dem 54-jährigen wird Mord vorgeworfen. Er hatte seine von ihm getrennt lebende Ehefrau attackiert, als sie ihre Arbeitsstätte verlassen hatte. Das Opfer wurde von dem Angriff völlig überrascht. Schon vor der Trennung hatte der Mann seiner Frau mit dem Tode gedroht, so die Anklage. Der Mann konnte am Tag nach der Bluttat von der Polizei festgenommen werden.