UKW- und Webradionachrichten. 30.11.2017 - 16 Uhr

17. 11. 30

+ Berlin: 26-jähriger ins Gleisbett gestoßen
+ Berlin: Regierung will weitere Abschiebeflüge durchführen
+ Berlin: Schmidt zu Gespräch bei Hendricks eingeladen
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Am U-Bahnhof Nollendorfplatz in Berlin ist ein 26-jähriger von einem Unbekannten ins Gleisbett gestoßen worden. Passanten eilten ihm sofort zur Hilfe und zogen ihn wieder auf den Bahnsteig, so die Polizei. Dem Täter gelang die Flucht. Im Vorfeld hatte der Unbekannte herumgeschrien. Die Hintergründe sind noch völlig unklar. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Afghanische Asylbewerber die in Deutschland abgelehnt wurden sollen nach dem Willen der Bundesregierung wieder in ihr Heimatland zurückkehren. Das geht aus Kreisen von Flüchtlingsaktivisten hervor. Am 6. Dezember soll ein Flugzeug mit Asylbewerbern von Frankfurt aus starten. Seit Dezember vergangenen Jahres wurden 128 Männer nach Afghanistan zurückgeflogen. Da sich in dem Land die Konflikte zwischen der afghanischen Regierung sowie der Taliban und der Terrormiliz Islamischer Staat verschärft hatten, sind die Rückführungen heftig umstritten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach dem Glyphosat-Zerwürfnis haben sich Umweltministerin Hendricks und Christian Schmidt zu einem Gespräch getroffen. Er war damit einer Einladung der Ressortleiterin gefolgt. Hintergrund war die Zustimmung von Schmidt auf EU-Ebene, die Zulassung für das Unkrautgift Glyphosat zu verlängern. Der Agrarminister hatte sich damit ausdrücklich über den Willen von Hendricks hinweggesetzt. In seinem Büro waren danach Drohungen und Beschimpfungen eingegangen.