UKW- und Webradionachrichten. 05.12.2017 - 16 Uhr

17. 12. 05

+ Madrid: Haftbefehl gegen Puigdemont zurückgezogen
+ Berlin: Immer mehr Kinder können schlecht lesen
+ Lausanne: Entscheidung zu Strafen im russischen Dopingskandal
+ Weitere Meldungen des Tages

Madrid - mikeXmedia -
In Spanien ist der europäische Haftbefehl gegen den früheren katalanischen Regionalpräsidenten Puigdemont zurückgezogen worden. Das hat das Oberste Gericht mitgeteilt. Auch die Haftbefehle gegen vier weitere Ex-Minister wurden aufgehoben. Nach dem Unabhängigkeitsbeschluss des katalanischen Parlaments hatten sich die Politiker nach Brüssel abgesetzt. Zurückgezogen wurden die Haftbefehle, weil die Ermittlungen und Urteile zu dem Fall nicht in den Händen mehrerer Gerichte liegen sollen, so die Begründung.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie aus der aktuellen Grundschul-Lese-Untersuchung hervorgeht, können immer mehr Kinder beim Verlassen der Grundschule nicht richtig lesen. In den vergangenen 16 Jahren ist zudem der Anteil der Kinder, die gerne lesen um 5 Prozent auf rund 70 Prozent gesunken. Im gleichen Zeitraum ist auch der Anteil der Viertklässler mit geringer Lesefähigkeit um zwei Prozent auf fast 19 Prozent gestiegen. Das Ergebnis der Studie wurde von den Initiatoren der Untersuchung als trauriger Befund bezeichnet.

# # #

Lausanne - mikeXmedia -
Das Internationale Olympische Komitee berät heute über Strafen im russischen Dopingskandal. Dabei geht es um den Vorwurf, dass das Land über Jahre hinweg systematisch, staatlich gedecktes Doping betrieben haben soll. Von Moskau wurden die Vorwürfe bestritten. Sollten die Strafen des IOC besonders hart ausfallen, droht Russland im kommenden Februar ein Teilnahmeausschluss von den Olympischen Winterspielen in Südkorea.