UKW- und Webradionachrichten. 08.12.2017 - 12 Uhr

17. 12. 08

 + Jerusalem: Sorge über mögliche Ausschreitungen
 + Brüssel: Erster Durchbruch bei Brexit-Verhandlungen
 + Berlin: Nahles will größere Abgrenzung zwischen SDP und Union
 + Weitere Meldungen des Tages

Jerusalem - mikeXmedia -
In Jerusalem sind vorsorglich zusätzliche Hundertschaften der israelischen Polizei eingesetzt worden. Grund ist die Sorge vor möglichen Ausschreitungen nach den Freitagsgebeten in der Stadt. Ein Polizeisprecher sagte dass es aber keine Altersbeschränkungen für Muslime gebe, die in der Altstadt an der Al-Aksa-Moschee beten wollen. Die Hamas hatten zuvor zu einem neuen Aufstand aufgerufen. Hintergrund ist die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels durch die USA.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Erster Durchbruch bei den Brexit-Verhandlungen. EU-Kommissionspräsident Juncker äußerste sich in einer Pressekonferenz mit der britischen Premierministerin May zuversichtlich. Man könne nun in Verhandlungen zu den künftigen Beziehungen eintreten so Juncker. Auch May gehe optimistisch in die nächste Phase der Verhandlungen. Im Mittelpunkt steht jetzt eine enge Partnerschaft, die im Interesse aller liege, hieß es aus Brüssel weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Fraktionschefin der SPD, Nahles, hat eine stärkere Abgrenzung zwischen Union und Sozialdemokraten gefordert. „Egal was jetzt kommt, wie es weitergeht, ich bin auch der Meinung, dass wir wieder mehr politische Auseinandersetzung, mehr Kontur auch zwischen CDU/CSU und SPD brauchen“, so die Politikerin in einem Rundfunkinterview. Nahles betonte außerdem, dass beim SPD-Parteitag keine Bedingungen für eine Koalition gestellt wurden. Am kommenden Mittwoch wollen sich SPD und Union zu einem ersten Gespräch treffen.