+ Tel Aviv: Pence besucht Nahost
+ Rüsselsheim: Umfassende Sozialvereinbarungen bei Opel
+ Waldburg: Ermittlungen nach Absturz dauern an
+ Weitere Meldungen des Tages
Tel Aviv - mikeXmedia -
In der kommenden Woche wird US-Vizepräsident Pence im Rahmen seiner Nahost-Reise nur mit israelischen Politikern zusammentreffen. Das hat sein Büro in Washington mitgeteilt. Bei dem Programm, dass inmitten der Jerusalem-Krise stattfindet, wird sich Pence mit Ministerpräsident Netanjahu und dem israelischen Präsidenten Rivlin treffen. Eine Zusammenkunft mit palästinensischen Vertretern wird es nicht geben. Zuvor hatte Palästinenserpräsident Abbas bereits ein Treffen mit Pence abgelehnt. Vor dessen Reise nach Israel wird der US-Vizepräsident auch Station in Ägypten und in Deutschland machen.
# # #
Rüsselsheim - mikeXmedia -
Wie der Opel-Betriebsrat und die IG Metall mitgeteilt haben, ist eine umfassende Sozialvereinbarung getroffen worden, um Personal und Arbeitskosten an den deutschen Standorten abzubauen. Den Beschäftigten wird Vorruhestand und Altersteilzeit angeboten, wie es aus Rüsselsheim dazu hieß. Für die Verwaltungs- und Entwicklungsabteilungen soll in der ersten Jahreshälfte 2018 Kurzarbeit beantragt werden. In Rüsselsheim und Kaiserslautern müssen Leiharbeiter mit dem Verlust ihrer Stellen rechnen.
# # #
Waldburg - mikeXmedia -
Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs in der Nähe von Ravensburg dauern die Ermittlungen der Behörden weiter an. Die Maschine war am Donnerstag abgestürzt. Danach waren Ermittler am Unglücksort eingetroffen. Sie mussten ihre Arbeit wegen schlechten Wetters allerdings einstellen. Es gab starken Wind und heftigen Schneefall. Vor Ort haben die Ermittlungen inzwischen wieder begonnen. Auch ein Team der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen ist vor Ort. Bei dem Absturz kamen drei Menschen im Alter zwischen 45 und 79 Jahren ums Leben. Die Unglücksursache ist noch unklar.