UKW- und Webradionachrichten. 25.12.2017 - 12 Uhr

17. 12. 25

+ Kabul: Mehrere Tote nach Selbstmordanschlägen
+ Vals: Von der Außenwelt abgeschnitten
+ Berlin: Ermittlungen nach Zwischenfall mit Auto in Berlin dauern an
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
In Afghanistan sind bei zwei Anschlägen mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. Ein Selbstmordattentäter hatte sich im Zentrum der Hauptstadt Kabul in die Luft gesprengt. Der Anschlag hatte sich vor einem Regierungsbüro ereignet und wurde von der Terrororganisation IS verübt, wie mitgeteilt wurde. Schon zuvor waren in der Nacht bei einem Anschlag mit einer Sprengfalle sechs Polizisten ums Leben gekommen. Bei dem Täter hatte es sich den Behörden zufolge um einen Teenager gehandelt. Mehrere Menschen wurden bei den Anschlägen zudem verletzt.

# # #

Vals - mikeXmedia-
Mehrere Dutzend Anwohner in einem Tal in Österreich müssen den heutigen Tag auf sich alleine gestellt verbringen. Sie sind nach einem Felssturz von der Außenwelt abgeschnitten. Gestern waren riesige Mengen an Fels und Gestein auf einer Länge von 150 Metern auf eine Zufahrtsstraße gestürzt. Wie aus den Medien hervorgeht, hatten kurz vor dem Gesteinsabgang mehrere Familien die Stelle auf dem Weg zur Christmette passiert. Sie kamen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt. Die Bewohner von mehreren nahegelegenen Häusern wurden vorsichtshalber in Sicherheit gebracht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach dem Zwischenfall mit einem Paket und einem Auto in Berlin dauern die Ermittlungen der Behörden weiter an. Am späten Heiligabend war zunächst ein Mann mit einem Fahrzeug in die SPD-Zentrale in Berlin gefahren. Zuvor hatte er an der CDU-Bundesgeschäftsstelle eine Tasche mit brennbarem Material deponiert. Eine erste Untersuchung ergab, dass der Mann in Selbstmordabsicht gehandelt hatte. Dies hatte er auch gegenüber der Polizei bei einer Vernehmung mitgeteilt. Verletzt wurde bei der Tat nur der mutmaßliche Selbstmörder.