UKW- und Webradionachrichten. 26.12.2017 - 6 Uhr

17. 12. 26

+ Moskau: Nawalny für Präsidentenwahlen nicht zugelassen
+ Manila: Weitere Tote und Vermisste nach Tropensturm
+ Moskau: Morgen Gefangenenaustausch
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Eine Registrierung des Oppositionspolitikers Nawalny für die Präsidentenwahlen sind von der russischen Wahlleitung abgelehnt worden. Dies wurde mit den Vorstrafen des Politikers begründet. Nawalny hatte am Montag seine Papiere und Dokumente über eine landesweite Unterstützungsgruppe einreichen lassen. Am 18. März kommenden Jahres wird in Russland gewählt. Es gilt bereits jetzt als sicher, dass Präsident Putin in eine weitere Amtszeit gehen wird. Vom Kreml wird aber befürchtet, dass das Wahlergebnis nicht mehr ganz so deutlich wie früher ausfallen könnte.

# # #

Manila - mikeXmedia -
Bei seinem Weg über die Philippinen hat Tropensturm Tembin schwere Schäden angerichtet. Wie die Behörden mitteilten, kamen bislang fast 250 Menschen ums Leben. Dutzende weitere Personen wurden verletzt oder werden immer noch vermisst. Eine Frau war mehr als 900 Kilometer entfernt von ihrem Heimatort entfernt im Meer gefunden und gerettet worden. Der Sturm hat inzwischen weiter an Stärke gewonnen und zieht auf Vietnam zu.

# # #

Moskau - mikeXmedia -
Die ukrainische Regierung und die Separatisten im Osten des Landes wollen morgen einen Gefangenenaustausch vornehmen. Dies war 2015 bereits zwischen beiden Konfliktparteien in den Friedensvereinbarungen von Minsk vereinbart worden. Bislang kam es aber immer nur zum Austausch von einzelnen Gefangenen oder kleineren Gruppen. Der Konflikt in der Ukraine hält unterdessen weiter an. Jüngst war es wieder zu Brüchen der Waffenruhe gekommen. Die ukrainischen Regierungstruppen und prorussischen Separatisten wurden aufgefordert, sich an die Friedensvereinbarungen zu halten.