UKW- und Webradionachrichten. 26.12.2017 - 20 Uhr

17. 12. 26

+ Kairo: 15 Männer hingerichtet
+ Rotterdam: Mehrere Terrorverdächtige festgenommen
+ Laufenburg: Ermittlungen nach Tod von Baby laufen weiter
+ Berlin: Kind bei Hochhausbrand gestorben

Kairo - mikeXmedia -
In Ägypten sind 15 Männer wegen der Tötung von mehreren Armeeangehörigen hingerichtet worden. Die Täter wurden von einem Militärgericht verurteilt und dann gehängt. DAs haben Sicherheitskreise mitgeteilt. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass die Verurteilten im Jahr 2013 bei Unruhen in der Region Sinai die Morde begangen hatten. In der Krisenregion kommt es immer wieder zu Gewalt gegen Sicherheitskräfte. Auch ein Ableger der Terrormilit Islamischer Staat ist dort aktiv.

# # #

Rotterdam - mikeXmedia -
Die niederländische Polizei hat mehrere Terrorverdächtige festgenommen. Wie mitgeteilt wurde, hatte es sich um vier Männer gehandelt. Konkrete Hinweise auf einen Anschlag hatte es laut Staatsanwaltschaft aber nicht gegeben. Von einem Sender war über islamistische Hintergründe berichtet worden. Drei Männer sind zwischen 21 und 30 Jahren alt und wohnen in den Niederlanden. Bei einem vierten Mann handelt es sich um einen 29-jährigen Schweden.

# # #

Laufenburg - mikeXmedia -
Ein im badischen Laufenburg getötetes Baby ist an einem Schädel-Hirn-Trauma gestorben. Das haben die Behörden nach einer Obduktion der Leiche mitgeteilt. Es muss aber noch untersucht werden, auf welche Art dem Baby die Verletzungen zugefügt wurden. Ein 36-jähriger wurde in Untersuchungshaft genommen. Es handelt sich vermutlich um den Vater des Kindes. Die Mutter befindet sich in Betreuung. Der Mann hatte bei der Polizei angerufen und mitgeteilt, dass Kind umgebracht zu haben. Die Mutter war zur Tatzeit ausser Haus. Die Ermittlungen zu dem Fall laufen noch.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ein Hochhausbrand in Berlin hat das Leben eines einjährigen Kindes gefordert. Eine 28-jährige Frau und ein 38-jähriger Mann wurden per Drehleiter von der Feuerwehr aus dem 11. Stock des Gebäudes gerettet. Bei ihnen waren ein Fünfjähriger und der Einjährige. Die Familie musste im Krankenhaus behandelt werden. Für den Einjährigen kam jede Hilfe zu spät. Wie es zu dem Brand in der Wohnung kommen konnte, muss noch geklärt werden. Die Polizei hat die Brandermittlungen bereits aufgenommen.