UKW- und Webradionachrichten. 05.01.2018 - 12 Uhr

18. 01. 05

+ Berlin: Cavusoglu wirbt für besseres Verhältnis
+ Wilhelmshaven: Bundeswehr setzt Einsatz gegen Schleuser fort
+ Berlin: Millionenschäden durch „Burglind“
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Kurz vor dem Zusammentreffen mit Bundesaußenminister Gabriel hat der türkische Amtskollege Cavusoglu für mehr gegenseitiges Verständnis geworben. „Beide Seiten haben Interesse an einem Neustart im bilateralen Verhältnis, da wir in einer Zeit voller Herausforderungen leben“. Weiter sagte er: „es wäre daher rational, unsere Beziehungen, wie schon seit 300 Jahren, in Freundschaft und Zusammenarbeit fortzuführen.“ Cavusoglu und Gabriel kommen morgen in Goslar zu einem Treffen zusammen. Gabriel hatte seinen türkischen Amtskollegen eingeladen.

# # #

Wilhelmshaven - mikeXmedia -
Die Bundeswehr hat am Vormittag mit ihrem Einsatz gegen Schleuser im Mittelmeer begonnen. In Wilhelmshaven stach die Fregatte „Sachsen“ in See um die Besatzung der „Mecklenburg-Vorpommern“ abzulösen. Im Rahmen der UN-Operation „Sophia“ werden Schiffe, Flugzeuge und Hubschrauber eingesetzt, um das Mittelmeer zu überwachen und Netzwerke von Schleusern aufzudecken. Die Bundeswehr beteiligt sich seit dem 7. Mai 2015 zudem auch an der Rettung von Flüchtlingen, die im Mittelmeer in Seenot geraten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Sturmtief „Burglind“ hat bei ihrem Weg über Deutschland hinweg erhebliche Schäden hinterlassen. Ersten Schätzungen zufolge dürfte wohl ein dreistelliger Millionenbeitrag zustande gekommen sein. Davon geht der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft aus. Von einer halben Milliarde Euro sei man aber noch weit entfernt. „Burglind“ gehört damit nicht zu den fünf schwersten Stürmen. Bislang führt „Kyrill“ das Ranking in Deutschland an. Der Sturm hatte 2007 Versicherungsschäden in Höhe von 2 Milliarden Euro verursacht.