UKW- und Webradionachrichten. 06.01.2018 - 18 Uhr

18. 01. 06

+ Goslar: Deutschland und Türkei nähern sich wieder an
+ Kabul: Mehrere Menschen entführt
+ Berlin: Vorbereitungen auf Sondierungsgespräch
+ Kals: Zwei Tote nach Lawinenabgang
+ Weitere Meldungen des Tages

Goslar - mikexmedia -
Trotz anhaltender Spannungen zwischen der Türkei und Deutschland wollen beide Länder ihre gegenseitigen Beziehungen verbessern und die Zusammenarbeit sogar in einigen Bereichen verstärken. Darauf haben sich Bundesaußenminister Gabriel und sein türkischer Amtskollege Cavusoglu bei ihrem gemeinsamen Treffen in Goslar beschlossen. Den Wirtschaftsministern will man empfehlen, die deutsch-türkische Wirtschaftskommission wieder aufleben zu lassen. Bislang hatten diese Treffen nicht mehr stattgefunden. Gabriel hatte mit seinem türkischen Amtskollegen auch über den in der Türkei immer noch inhaftierten Welt-Korrespondenten Yucel gesprochen. Dazu jedoch keine weiteren Details bekanntgegeben.

# # #

Kabul - mikeXmedia -
Im Westen Afghanistans sind offenbar mehrere Personen durch die Taliban entführt worden. Es soll sich um 20 Menschen handeln, wie von der Polizei mitgeteilt wurde. Der Bus war auf einer Fernstraße von bewaffneten Kämpfern gestoppt und dann gekapert worden. Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat. Zuletzt waren am 2. Weihnachtsfeiertag mehrere Menschen aus einem Fahrzeug geholt und dann von radikalislamischen Taliban erschossen worden. In verschiedenen Landesteilen haben die Kämpfer der Terrororganisation illegale Kontrollpunkte errichtet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In wenigen Stunden gehts los. Dann beginnen CDU, CSU und SPD mit ihren Sondierungen über eine Neuauflage einer Großen Koalition. Die Vertreter aller drei Parteien stehen dabei unter großem Zeit- und Erfolgsdruck. Zuvor hatten sich die Parteispitzen optimistisch über die Gespräche und deren Verlauf geäußert. Seit mehr als drei Monaten wird Deutschland nur geschäftsführend regiert. So etwas hat es bislang in der Geschichte der Regierung noch nicht gegeben. Nach der Bundestagswahl war zunächst wochenlang sondiert und dann die Verhandlungen zu einer Jamaika-Koalition ergebnislos beendet worden.

# # #

Kals - mikeXmedia -
Nach einem Lawinenabgang in Tirol hat sich die Zahl der Todesopfer erhöht. Bergungsmannschaften fanden einen weiteren toten Skifahrer unter den Schneemassen. Der 26-jährige wurde am Samstagmorgen von Bergrettern gefunden. Ein Arzt konnte nur noch den Tod des Verschütteten feststellen. Er war gemeinsam mit einem 25-jährigen Mann von einer Lawine begraben worden. Das andere Opfer wurde bereits am Freitag gefunden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie die Polizei mitgeteilt hat, ist in Berlin ein Angriff auf Rettungskräfte verübt worden. Zwei Sanitäter wurden von einem 37-jährigen mit Böllern beworfen. Die beiden Sanitäter waren wegen eines medizinischen Notfalls nach Kreuzberg gerufen worden. Der Täter hatte die Männer zunächst mit einem Böller beworfen, dann versucht auf medizinische Ausrüstung zu urinieren, danach spuckte er einem Sanitäter ins Gesicht. Der Angr