UKW- und Webradionachrichten. 09.01.2018 - 16 Uhr

18. 01. 09

+ Wiesbaden: Razzia gegen Mafia-Organisation
+ Tel Aviv: Netanjahu Junior sorgt für Schlagzeilen
+ Berlin: Sondierungen fortgesetzt
+ Weitere Meldungen des Tages

Wiesbaden - mikeXmedia -
In mehreren Bundesländern sind nach einer Razzia gegen eine italienische Mafiaorganisation elf Personen festgenommen worden. Das hat das zuständige Bundeskriminalamt in Wiesbaden mitgeteilt. Es handelt sich um mutmaßliche Mitglieder im Alter zwischen 36 und 61 Jahren. Sie sollen unter anderem in Erpressungen und Geldwäsche verwickelt gewesen sein. Die Aktion steht im Zusammenhang mit einer Razzia, die sich in Italien ebenfalls gegen einen Mafia-Clan gerichtet hatte.

# # #

Tel Aviv - mikeXmedia -
Derzeit sorgt der Sohn des israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu für Schlagzeilen. Auf einer Audio-Aufnahme ist zu hören, wie der Sohn offenbar angetrunken mit einem Bekannten in einem Strip-Club über 20 Milliarden Dollar spricht. Das Geld soll Netanjahu Senior offenbar einem Besitzer von Gasfeldern vor der israelischen Küste organisiert haben. Der 26-jährige entschuldigte sich bereits für seine Aussagen. Veröffentlicht wurde die Audio-Aufzeichnung vom israelischen Fernsehen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin haben die Spitzen der Union und SPD ihre Sondierungen über eine Neuauflage einer großen Koalition fortgesetzt. Bis zum Abend solle die erste Beratungsrunde auch in allen Facharbeitsgruppen abgeschlossen sein. Danach wollen sich Bundeskanzlerin Merkel für die CDU, Horst Seehofer für die CSU und SPD-Chef Martin, sowie weitere Spitzenpolitiker weiter über die Ergebnisse der einzelnen Gruppen beraten.