UKW- und Webradionachrichten. 10.01.2018 - 6 Uhr

18. 01. 10

+ Greifswald: Warnung vor Einschleppung der Schweinepest
+ Damaskus: Erneut israelische Luftangriffe in Syrien
+ Köln: Loch in Start- und Landebahn des Kölner Flughafens
+ Weitere Meldungen des Tages

Greifswald - mikeXmedia -
Experten haben vor der Einschleppung der Afrikanischen Schweinepest nach Deutschland gewarnt. Besondere Gefahr gehe vom Menschen aus, wenn kontaminierte Essensreste, die an Raststellen entsorgt und dann nach Deutschland eingetragen werden. Der Erreger ist für den Menschen ungefährlich, bei Schweinen führt eine Infektion aber in fast allen Fällen zum Tod der Tiere. In den vergangenen Tagen kam es vor allem in Polen und Tschechien zu neuen Fällen afrikanischer Schweinepest bei Tieren.

# # #

Damaskus - mikeXmedia -
Wie die syrische Armee mitgeteilt hat, ist es erneut zu Luftangriffen durch israelische Flugzeuge gekommen. Unter anderem wurden Raketen auf ein Gebiet in der Nähe von Damaskus abgefeuert. Auch wurde über Raketen berichtet, die von den Besetzten Golanhöhen aus gestartet waren. Einige Flugkörper habe man abwehren können, andere wären eingeschlagen und hätten Sachschäden verursacht, so das syrische Militär weiter.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Ein Loch in der Start- und Landebahn des Flughafens Köln/Bonn hat am Dienstag zu Behinderungen im Luftverkehr geführt. Bis zu 18 Starts- und Landungen waren von den etwa dreistündigen Reparaturarbeiten betroffen, wie von einem Flughafensprecher mitgeteilt wurde. Einige Flüge wurden nach Düsseldorf und Dortmund umgeleitet.