UKW- und Webradionachrichten. 16.01.2018 - 16 Uhr

18. 01. 16

+ Straßburg: Tusk hat Großbritannien Verbleib in der EU angeboten
+ Karlsruhe: Razzien bei mutmaßlichen iranischen Agenten
+ Osnabrück: Grippe-Impfungen wirken nur bedingt
+ Weitere Meldungen des Tages

Straßburg - mikeXmedia -
EU-Ratspräsident Tusk hat Großbritannien einen Verbleib in der EU angeboten. „Unsere Herzen sind immer noch offen für Sie“, hieß es. Falls die britische Regierung ihre Meinung jedoch nicht ändere, bleibe man beim Brexit im kommenden Jahr, mit all seinen negativen Folgen so Tusk bei einer Sitzung des EU-Parlaments in Straßburg. Er hoffe, dass seine Botschaft in der britischen Regierung ankomme und von London nicht überhört werde.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
In mehreren Bundesländern sind Wohnungen und Geschäftsräume von zehn mutmaßlichen iranischen Agenten durchsucht worden. Das hat die zuständige Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mitgeteilt. Es wird unter anderem wegen des Verdachts „geheimdienstlicher Agententätigkeit“ ermittelt. Festnahmen gab es aber nicht. Die Beschuldigten sollen in Deutschland für eine geheimdienstliche Einheit, Institutionen und Personen ausgespäht haben.

# # #

Osnabrück - mikeXmedia -
Die aktuelle Dreifachimpfung gegen Grippe wirkt nach Ansicht Experten nur bedingt. In einem Zeitungsinterview hieß es von einer Sprecherin des Robert-Koch-Instituts, dass die Hälfte der bislang nachgewiesenen Influenza-Fälle durch Viren verursacht werden, die nicht in dem Dreierimpfstoff enthalten sind. In einem Vierfachimpfstoff hingegen gibt es eine solche Komponente. Der aktuelle Impfstoff soll gegen zwei Virusvarianten des Typ A und B schützen.