UKW- und Webradionachrichten. 23.01.2018 - 6 Uhr

18. 01. 23

+ Barcelona: Puigdemont erneut zum Kandidaten des Regionalpräsidenten ernannt
+ Oldenburg: Anklage gegen Ex-Krankenpfleger wegen 97-fachen Mordes
+ Kabul: USA und Deutschland könnten weitere Soldaten nach Afghanistan schicken
+ Weitere Meldungen des Tages

Barcelona - mikeXmedia -
Der katalanische Ex-Präsident Puigdemont ist erneut zum Kandidaten für das Amt eines Regionalpräsidenten ernannt worden und das gegen den Widerstand der Zentralregierung in Madrid. Er ist der einzige Anwärter auf den Posten, wie vom katalanischen Parlamentspräsidenten mitgeteilt wurde. Bei einer Rückkehr nach Spanien droht Puigdemont die sofortige Festnahme. Es wird daher schwierig werden, ihn als Regionalpräsidenten einzusetzen.

# # #

Oldenburg - mikeXmedia -
Die Staatsanwaltschaft hat in Oldenburg gegen einen Ex-Krankenpfleger Anklage wegen Mordes erhoben. Der heute 41-jährige hatte aus Langeweile und Geltungsdrang 62 Patienten am Klinikum in Delmenhorst und 35 am Klinikum Oldenburg umgebracht, so die Vorwürfe. Der Ex-Pfleger befindet sich bereits in lebenslänglicher Haft. Das Landgericht Oldenburg muss sich jetzt mit der möglicherweise größten Mordserie in der deutschen Prozess-Geschichte befassen.

# # #

Kabul - mikeXmedia -
In diesem Frühjahr könnten die USA möglicherweise 1000 weitere Soldaten nach Afghanistan entsenden. Das geht aus Zeitungsberichten unter Berufung auf US-Präsident Trump hervor. Demnach erwarten die Militärs, dass bald 15.000 Soldaten in Afghanistan sind. Nach Jahren der Truppenabzüge hatte Trump die Zahl der Soldaten in dem Land von rund 8400 auf etwa 14.000 erhöht. Auch die Bundeswehr könnte wieder mehr Soldaten nach Afghanistan entsenden, die dann im Rahmen einer Nato-Trainingsmission für die Militärs des Landes eingesetzt werden.