+ Sofia: Deutschland setzt Diskussion um Verteilung von Flüchtlingen aus
+ Düsseldorf: Nach 17 Jahren Prozessauftakt gegen Bomben-Attentäter
+ Freiburg: Abschlussbericht zu Missbrauchsfall in Arbeit
+ Weitere Meldungen des Tages
Sofia - mikeXmedia -
Am Rande von EU-Beratungen in Sofia hat Innenminister de Maizere mitgeteilt, dass Deutschland die Diskussion über eine gleichmäßigere Verteilung von Flüchtlingen in Europa vorerst aussetzen will. Man brauche in der Substanz selbstverständlich eine faire Verteilung, so der Minister. Es sei aber sinnvoll sich erst auf andere Themen zu konzentrieren, damit Fortschritte bei der geplanten Reform des Asyl- und Flüchtlingssystems in der EU erzielt werden können. Die geplanten Änderungen kommen wegen des anhaltenden Streits über eine mögliche Quotenregelung in der EU-Flüchtlingspolitik nicht wie gewünscht voran.
# # #
Düsseldorf - mikeXmedia -
Heute hat in Düsseldorf der Prozess gegen einen mutmaßlichen Attentäter begonnen. Der Mann hatte vor mehr als 17 Jahren einen Bombenanschlag auf jüdische Zuwanderer verübt. Der 51-jährige muss sich wegen 12-fachen Mordversuchs verantworten. Begangen hatte er die Tat offenbar aus Fremdenhass. Bei der Explosion einer ferngezündeten Bombe an einem Düsseldorfer S-Bahnhof waren damals zehn Menschen verletzt und ein ungeborenes Kind im Mutterleib getötet worden. Es hatte sich überwiegend um jüdische Opfer gehandelt, die vom Deutschunterricht an einer Sprachschule kamen.
# # #
Freiburg - mikeXmedia -
Die Polizei in Freiburg arbeitet am Abschlussbericht zu dem Missbrauchsfall an einem Neunjährigen. In den kommenden Wochen werden die Erkenntnisse der Beamten an die Justiz weitergeleitet. Mit dem Fall befasst sich eine Sonderermittlungsgruppe. Dort wurden Spuren und Beweise zusammengetragen und ausgewertet. Der Missbrauch an dem neunjährigen Jungen hatte sich über Jahre hingezogen. Seine Mutter und deren Lebensgefährte hatten das Kind immer wieder gegen Geld anderen Männern zur Vergewaltigung überlassen.