UKW- und Webradionachrichten. 09.02.2018 - 12 Uhr

18. 02. 09

+ Washington: Erneuter Shutdown-Modus
+ Hanau: Mann wegen Mordes an Ehefrau verurteilt
+ Berlin: Mehr als 15.000 Grippe-Fälle registriert
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
In den USA ist es über Nacht erneut zum Shutdown-Modus gekommen. Grund war eine ausgelaufene First, die zu Mitternacht ohne Ergebnis verstrichen war. Darauf hin wurde in öffentlichen Einrichtungen wegen Geldmangels der Betrieb eingestellt. Die beiden Kammern im Kongress hätten einem neuen Etat zustimmen müssen, ein Republikaner hatte sich aber im Senat über Stunden hinweg einer Abstimmung widersetzt. Er hatte sich vor allem daran gestört, dass das entsprechende Gesetz die Schuldenlast der USA erheblich vergrößern würde.

# # #

Hanau - mikeXmedia -
Das Landgericht in Hanau hat einen Mann wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass er seine Frau im März März 2017 verprügelt, mit Spiritus übergossen und angezündet hatte. Die Frau starb einige Tage später im Krankenhaus an ihren schweren Verletzungen. Der 49-jährige frühere Rechtsanwalt gab an, dass er seine Frau bereits mit den Brandverletzungen vorgefunden habe, als er abends nach Hause gekommen sei.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Robert-Koch-Institut in Berlin hat inzwischen mehr als 15.100 labordiagnostisch bestätigte Fälle der Grippe registriert. Ärzte und Krankenhäuser haben damit gerade sehr viel zu tun. Die Wartezimmer der Arztpraxen sind voll. Auch in Krankenhäusern werden vereinzelt Patienten mit der Influenza behandelt. Dies sind meist ältere Patienten oder Menschen mit Begleiterscheinungen. In diesem Jahr ist die Zahl aber geringer als im Vorjahr. Bundesweit soll es nach Informationen des Robert-Koch-Institutes bereits 70 Todesfälle gegeben haben.