UKW- und Webradionachrichten. 21.02.2018 - 12 Uhr

18. 02. 21

+ Kabul: Erneuter Abschiebeflug nach Afghanistan
+ Grevesmühlen: Erste Anhaltspunkte auf Vermisste und ihren Betreuer
+ Cuxhaven: Nach Zugzusammenstoß Einschränkungen im Zugverkehr
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
Am Morgen ist von München erneut ein Abschiebeflug nach Afghanistan durchgeführt worden. Bund und Länder haben die Asylbewerber damit trotz einer immer schlechter werdenden Sicherheitslage in das Land zurückgebracht. Der Flug startete mit mehrstündiger Verspätung in München. Die Bayerischen Landesregierung sprach von 14 Passagieren an Bord des Fliegers, von denen sich zehn zuletzt in Bayern aufgehalten. Unter den Abgeschobenen hatten sich sechs Straftäter befunden.

# # #

Grevesmühlen - mikeXmedia -
Bei der Suche nach einer verschwundenen 14-jährigen und ihrem Betreuer gibt es erste Anhaltspunkte. Einer von beiden soll in Hamburg versucht haben, bei einer Bank Geld abzuheben. Das hat ein Sprecher der Polizei mitgeteilt. In Hamburg und der Umgebung soll nun intensiver nach den beiden Vermissten gefahndet werden. Sie könnten mit einem schwarzen Fahrzeug mit NWM-Kennzeichen unterwegs sein. Der 25-jährige Betreuer und das 14-jährige Mädchen waren vor gut einer Woche aus einer Betreuungseinrichtung verschwunden. Nach beiden wird europaweit gefahndet.

# # #

Cuxhaven - mikeXmedia -
Nach einem Zugzusammenstoß in Cuxhaven dauern die Ermittlungen zur Unglücksursache weiter an. Fünf Waggons waren bei dem Zwischenfall im Güterbahnhof entgleist. Es stürzten auch einige Autos von dem Güterzug, so ein Bahnsprecher. Etwa 20 Fahrzeuge sind betroffen und stellen einen wirtschaftlichen Totalschaden dar. Durch die Entgleisung und Aufräumarbeiten an der Unfallstelle kommt es auch heute noch rund um Cuxhaven zu Verkehrseinschränkungen auf der Schiene.