UKW- und Webradionachrichten. 25.02.2018 - 18 Uhr

18. 02. 25

 + Berlin: Russland soll an Waffenruhe in Syrien mitarbeiten
 + Dortmund: Ermittlungen nach tödlicher Messerstecherei
 + Schweinfurt: Zwei Ersthefer auf der Autobahn getötet
 + Der Wochenrückblick: 19.02.2018 - 23.02.2018

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel und der französische Präsident Macron haben Russland dazu gedrängt, an einer Waffenruhe für Syrien mitzuarbeiten. Beide sprachen mit Wladimir Putin und riefen ihn dazu auf, maximalen Druck auf das syrische Regime auszuüben und die sofortige Einstellung aller Kämpfe zu erreichen. Schon am Samstag hatte der UN-Sicherheitsrat einstimmig eine Feuerpause für Syrien gefordert. Bei der Abstimmung hatte der Iran jedoch nur unter Vorbehalten zugestimmt. Die Waffenruhe dürfe nicht für Regionen gelten, die noch von Terroristen besetz seien, so der iranische Vertreter.

# # #

Dortmund - mikeXmedia -
Nach einem tödlichen Streit unter zwei Mädchen in Dortmund dauern die Ermittlungen weiter an. Eine 16-jährige Tatverdächtige sitzt in Untersuchungshaft und hat sich bislang noch nicht zu dem Vorfall geäußert. Sie hatte vermutlich mit einem Messer auf eine 15-jährige eingestochen und sie tödlich verletzt. Beide hatten sich gekannt und waren zuvor offenbar in einen Streit geraten. Anschließend kam es dann zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem Messer. Die Tatwaffe ist bislang noch nicht gefunden worden.

# # #

Schweinfurt - mikeXmedia -
Tragischer Zwischenfall bei einem Unfall auf der A70. Dort sind zwei Ersthelfer ums Leben gekommen, als sie eine Frau und deren Kind aus einem verunglückten Fahrzeug retten wollten. Die beiden Retter hatten angehalten und waren dabei die Autobahn zu überqueren, um zum Unfallfahrzeug zu gelangen. Dabei wurden sie von einem anderen Fahrzeug erfasst und sofort getötet.