UKW- und Webradionachrichten. 28.02.2018 - 6 Uhr

18. 02. 28

+ San Francisco: Autos ohne Lenkrad und Pedale dürfen in Kalifornien auf die Straße
+ Frankfurt/Main: Bund erhält über 2 Mrd. Euro von der Bundesbank
+ Berlin: Zahl der Badetoten leicht zurückgegangen
+ Weitere Meldungen des Tages

San Francisco - mikeXmedia -
Ab April sind auf den Straßen des US-Bundesstaates Kalifornien selbstfahrende Autos ohne Lenkrad und Pedale unterwegs. Die Verkehrsbehörde hat grünes Licht für entsprechende Fahrzeuge gegeben. Damit muss nicht mehr wie bisher für den Notfall stets ein Mensch als Sicherheitsfahrer am Steuer sitzen. Für die Änderung hatten sich vor allem Unternehmen aus dem Silicon Valley stark gemacht. Mehrere Firmen arbeiten dort an Technologien für autonome Roboterpraxis. Auch der Autoriese General Motors hatte jüngst einen Prototyp ohne Lenkrad und Pedale vorgestellt.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
In diesem Jahr kann sich die Bundesregierung über Gelder in Milliardenhöhe von der Deutschen Bundesbank freuen. Es werden fast 2 Milliarden Euro überwiesen, wie das Bundesfinanzministerium mitgeteilt hat. Im Vorjahr waren es nur rund 400 Millionen Euro. Für den laufenden Haushalt hatte das Ministerium mit 2,5 Milliarden Euro aus Frankfurt gerechnet. Der Überschuss hatte sich schon im vergangenen Jahr auf knapp 2 Milliarden Euro verdoppelt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Zahl der Todesopfer, die bei Badeunfällen ums Leben kamen, hat sich im vergangenen Jahr leicht verringert. Das hat die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft mitgeteilt. Vor allem der verregnete und kühle Sommer hatte zu dieser Entwicklung beigetragen. In der Altersgruppe ab 55 Jahren ertranken rund 150 Frauen und Männer sowie 5 Grundschüler und 9 Kinder im Vorschulalter. Schon seit langem beklagt die DLRG, dass in den Grundschulen inzwischen immer häufiger Schwimmunterricht ausfällt und kommunale Bäder schließen.