UKW- und Webradionachrichten. 28.02.2018 - 16 Uhr

18. 02. 28

+ Washington: Mehrere Erkrankungen nach Öffnung von verdächtigem Brief
+ Hof: Reichsbürger festgenommen
+ Schönefeld: Mit Mietkauf- und Leasingangeboten sollen Kosten am BER gesenkt werden
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
In den USA sind elf Personen in einem Militärstützpunkt erkrankt, nachdem sie einen verdächtigen Brief geöffnet haben. Das haben die zuständigen Behörden in Washington mitgeteilt. Es wurden weitere Untersuchungen eingeleitet. Das Gebäude, in dem der Brief geöffnet wurde, hatte man anschließend räumen lassen.

# # #

Hof - mikeXmedia -
Wegen mutmaßlicher Brandstiftung und Verstoß gegen das Waffengesetz hat die Polizei in Oberfranken einen Reichsbürger festnehmen lassen. In der Wohnung des Mannes fanden Beamte Waffen und mehr als 2000 Schuss Munition. Es besteht außerdem der Verdacht, dass der 61-jährige im Oktober 2017 in Hof ein Fahrzeug in Brand gesetzt hatte. Der Mann ließ sich von der Polizei widerstandslos festnehmen.

# # #

Schönefeld - mikeXmedia -
Mit Mietkauf- oder Leasingmodellen will der Hauptstadtflughafen BER die anfänglichen Kosten bei einer Erweiterung senken. Das hat Flughafenchef Lütke-Daldrup in Berlin mitgeteilt. Die Überlegungen stehen im Zusammenhang mit dem Bau des geplanten 2. Terminals am BER. Die neu im Businessplan genannten 720 Millionen Euro, die zusätzlich benötigt würden, könnten um damit um bis zu 270 Millionen Euro sinken. 400 Millionen Euro will die Flughafengesellschaft am Kapitalmarkt selber aufbringen.