+ Mainz: Ermittlungen gegen zwei mutmaßliche Islamisten
+ Magdeburg: Poggenburg hört auf
+ Berlin: Ermittlungen nach Tod von 14-jähriger
+ Weitere Meldungen des Tages
Mainz - mikeXmedia -
In gleich zwei Fällen laufen Ermittlungen gegen mutmaßliche Islamisten. Bei einem Verdächtigen handelt es sich um einen Mann aus Worms in Afghanistan. Der 36-jährige soll nach Deutschland ausgeliefert werden. Von der Bundesanwaltschaft wird gegen einen 17-jährigen ermittelt, der einen islamistisch motivierten Anschlag in Deutschland oder Großbritannien geplant und sich Sprengstoff besorgt haben soll. Bei einer Durchsuchung wurden in seiner Wohnung große Mengen an Chinaböllern gefunden. Das Schwarzpulver daraus kann zum Bau eines Sprengsatzes verwendet werden. Der Jugendliche soll der Terrormiliz IS angehören.
# # #
Magdeburg - mikeXmedia -
Ende des Monats hört der Vorsitzende der AfD-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Poggenburg auf. Das hat der AfD-Fraktionsvorstand gegenüber der Presse bekanntgegeben. Zur Begründung hieß es, dass er Druck von der Partei und der Fraktion nehmen wolle. Sein Rücktritt wird auch den Landesvorsitz betreffen, wie weiter mitgeteilt wurde.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Polizei in Berlin ermittelt nach dem Tod einer 14-jährigen wegen eines Gewaltverbrechens. Die Mutter hatte das Kind zunächst noch lebend in der Wohnung gefunden und sofort Polizei und Rettungskräfte alarmiert. Für die 14-jährige kam dann jedoch jede Hilfe zu spät. Die Hintergründe und das Tatgeschehen liegen bislang noch im Dunkeln.