UKW- und Webradionachrichten. 15.03.2018 - 6 Uhr

18. 03. 15

 + Moskau: Putin gratuliert Merkel zur Wiederwahl
 + Berlin: Rolle der CDU weiter stärken
 + Mountain View: Keine Werbung für Kryptowährungen bei Google

 + Weitere Meldungen des Tages  



Moskau - mikeXmedia - 

Zu ihrer Wiederwahl hat jetzt Russlands Präsident Wladmir Putin, Bundeskanzlerin Merkel gratuliert. Wie der Kreml mitteilte hoffe er auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Russland und Deutschland. In einem Schreiben wünschte Putin der gesamten Bundesregierung und Merkel Erfolg, Gesundheit und Wohlergehen. Bei aktuellen internationalen Fragen müssten Berlin und Moskau konstruktiv zusammenarbeiten, heißt es weiter. 



# # #

Berlin - mikeXmedia -
Gegenüber der Regierung will CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer die Rolle der Partei künfitg stärken und in der großen Koalition das Profil der CDU schärfen. Zwischen Unionsfraktion, Regierung und Partei wolle man in einem noch stärker ausgebildeten Dreieck arbeiten, so Kramp-Karrenbauer in einem Interview. Wenn es darum gehe Grundlagen von politischen Entscheidungen zu verdeutlichen sei die Partei neben Bundestagsfraktion und Regierung genauso wichtig. Intern wird Parteichefin Merkel vorgeworfen, sie würde ihre Politik zu wenig erklären. 

# # # 

Mountain View - mikeXmedia -
Auf den Webseiten von Google wird es künftig keine Werbung für nicht regulierte Digitalwährungen und Bitcoins mehr geben. Das hat der Internet-Riese jetzt angekündigt. Demnächst dürfen auch beispielsweise Wallets oder Börsen zum Handel von Kryptowährungen nicht mehr beworben werden. Einen ähnlichen Schritt hatte im Januar bereits Facebook ergriffen. Das Unternehmen wies dabei auf die Betrugsrisiken hin. Auf den größten Anzeigeplattformen im Netz ist somit die Werbung für Kryptowährungen künftig ausgeschlossen.