UKW- und Webradionachrichten. 31.03.2018 - 6 Uhr

18. 03. 31

+ Wien: Bürger sollen Hasen zählen
+ Manila: Gläubige lassen sich ans Kreuz nageln
+ Berlin: Reservistenverband soll Ungediente ausbilden
+ Weitere Meldungen des Tages

Wien - mikeXmedia -
Die Universität für Veterinärmedizin im Projekt StadtWild Tiere hat die Wiener dazu aufgerufen, über die Ostertage Hasen zu suchen. Es soll die Verbreitung von Wildkaninchen und Feldhasen im Stadtgebiet dokumentiert werden um damit auch über die Lebensweise der Wildtiere im urbanen Raum zu informieren. Viele Menschen kennen die Tiere aus Wildparks besser, als aus ihrem direkten Umfeld oder der Nachbarschaft, so der Leiter des Projektes Zink. Dies wolle man mit der Aktion ändern. Das Projekt war bereits vor drei Jahren gestartet. Bislang sind mehr als 7000 Tiere in der Stadt dokumentiert worden.

# # #

Manila - mikeXmedia -
Blutiges Glaubensbekenntnis auf den Philippinen. Dort haben sich mehr als ein Dutzend Gläubiger an Kreuze nageln lassen. Die Männer hatten mehrere Minuten am Kreuz gehangen und damit an die Leiden Jesu erinnert. Das Glaubensbekenntnis hat Tradition und findet regelmäßig statt. Einer der Teilnehmer hatte die Schmerzen bereits zum 32. Mal über sich ergehen lassen, wie mitgeteilt wurde. Bei den Veranstaltungen herrscht jedes Mal Volksfeststimmung. Die Kirche befürwortet die Kreuzigungen nicht, schreitet aber auch nicht ein.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wegen des Personalmangels bei der Bundeswehr sollen vom Reservistenverband schon demnächst Ungediente eigenverantwortlich militärisch ausgebildet werden. Ein entsprechendes Projekt soll in knapp 14 Tagen in Berlin anlaufen, wie von einer Verbandssprecherin mitgeteilt wurde. Die ehrenamtlichen Mitglieder werden dann über einen Zeitraum von 12 Wochenenden die Zivilisten in einer Kaserne ausbilden. Bei der ersten Gruppe handelt es sich um 22 Personen, die zuvor Gesundheitschecks und eine Sicherheitsprüfung durchlaufen müssen.