UKW- und Webradionachrichten. 04.04.2018 - 16 Uhr

18. 04. 04

+ Moskau: Bislang ein Todesopfer nach Feuer in Einkaufszentrum
+ Würzburg: Ermittlungen nach Amokfahrt in Würzburg
+ Mühlhausen: Mann wegen Internetbetrügereien vor Gericht
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
In einem Moskauer Einkaufszentrum ist es zu einem Feuer gekommen. Mehr als 300 Menschen wurden von den Rettungskräften in Sicherheit gebracht. Wie die Polizei mitteilte, war das Feuer aus bislang noch ungeklärter Ursache in einer Lagerabteilung ausgebrochen. Am Nachmittag war von einem Todesopfer die Rede. Über Verletzte wurden noch keine Details bekanntgegeben. Die Löscharbeiten vor Ort dauern noch an.

# # #

Würzburg - mikeXmedia -
Nach der Amokfahrt mit einem gestohlenen Kleinlaster in der Würzburger Innenstadt dauern die Ermittlungen der Polizei weiter an. Ein vermutlich psychisch Kranker hatte den Wagen vor einer Bäckerei gestohlen und war mit hoher Geschwindigkeit davon gerast. Auf der Ladefläche hatte sich noch ein Bäckereimitarbeiter befunden. Mehrere Personen waren bei dem Zwischenfall verletzt worden. Der Fahrer konnte anschließend von der Polizei festgenommen werden. Die Hintergründe der Tat liegen noch im Dunkeln.

# # #

Mühlhausen - mikeXmedia -
Vor dem Gericht in Mülhausen muss sich ein Mann wegen Betrügereien im Internet verantworten. Er soll etwa 3,7 Millionen Kundendaten von Onlinehändlern erschlichen, zum Teil verkauft und für Betrügereien genutzt haben. Dem 31-jährigen wird Ausspähung von Daten und Datenfälschung vorgeworfen. Die Taten hatte er zwischen Dezember 2014 und April 2018 begangen. Dazu nutzte er ein Programm einer iranischen Sicherheitsfirma.