+ Jakarta: Ausmaß der Umweltschäden nach Öl-Austritt noch unklar
+ Kopenhagen: Zu viele Menschen können Arztrechnungen nicht zahlen
+ Berlin: Zahl der Studierenden ohne Abi hat sich deutlich erhöht
+ Weitere Meldungen des Tages
Jakarta - mikeXmedia-
Nach dem defekt an einer Öl-Pipeline auf Borneo ist das genaue Ausmaß der Umweltschäden noch immer nicht abzusehen. Wie die Katastrophenschutzbehörde mitteilte, sind etwa 60 Kilometer Küste durch einen riesigen Ölteppich in Mitleidenschaft gezogen. Dutzende Hektar Mangrovenwald wurden zudem beschädigt. Fische und Meerestiere starben. Das Öl war durch ein Leck in einer Öl-Pipline ausgelaufen, die unter Wasser verlegt wurde und dem staatlichen Energiekonzern gehört.
# # #
Kopenhagen - mikeXmedia -
Die Weltgesundheitsorganisation hat kritisiert, dass weltweit immer noch viele Menschen ihre Arztkosten nicht bezahlen können. Es sei inakzeptabel, dass Rentner, Alleinerziehende, Arbeitslose oder Nachbarn in Armut getrieben werden, weil für Behandlungen bezahlt werden muss, die niemand braucht, so die Kritik. Zum Weltgesundheitstag am Samstag forderte die WHO-Regionaldirektorin Jakab zudem, dass die Europäischen Staaten für eine volle gesundheitliche Absicherung der Einwohner sorgen müssten.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Seit 2010 hat sich die Zahl der Studierenden ohne Abitur deutlich erhöht. Inzwischen gibt es doppelt so viele ohne allgemeine Hochschulreife oder Fachhochlschulreife, wie aus einer aktuellen Untersuchung hervorgeht. Im Jahr 2016 waren das rund 56.000 Personen. Über die Hälfte der Studienanfänger wählen Fächer aus dem rechts-, wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Bereich. Jeder Fünfte entscheidet sich für Ingenieurwissenschaften.