UKW- und Webradionachrichten. 18.04.2018 - 16 Uhr

18. 04. 18

+ Juba: 200 Kindersoldaten freigelassen
+ London: May droht bei Brexit-Abstimmung Niederlage
+ Damaskus: Experten beginnen in Duma mit Untersuchungen
+ Weitere Meldungen des Tages

Juba - mikeXmedia -
Bewaffnete Gruppen im Südsudan haben mehr als 200 Kinder aus Gefangenschaft freigelassen. Die Vereinten Nationen hatten die Aktion unterstützt. Es handelt sich schon um die zweite Freilassung innerhalb weniger Monate. Insgesamt sollen nun 1000 ehemalige Kindersoldaten im Bürgerkriegsland Südsudan nun wieder in ein normales ziviles Leben zurückkehren. In dem Land werden Kinder von beiden Konfliktparteien, also der Regierung und den Rebellengruppen, als Kämpfer eingesetzt. Die Vereinten Nationen und weitere Regierungspartner verhandeln immer wieder in Friedensmissionen mit den Konfliktparteien.

# # #

London - mikeXmedia -
Bei der Abstimmungen zum Brexit droht der britischen Premierministerin May im Oberhaus eine empfindliche Niederlage. Dort will man mit einem Änderungsantrag erreichen, dass Großbritannien nach dem EU-Austritt in der Zollunion bleibt. Die Niederlage ist möglich, weil May nur mit einer hauchdünnen Mehrheit regiert.

# # #

Damaskus - mikeXmedia -
Experten der internationalen Vereinigung für ein Verbot von Chemiewaffen sind in der syrischen Stadt Duma eingetroffen, um den dort mutmaßlich durchgeführten Giftgasangriff zu untersuchen. Sie hatten sich zunächst einen Überblick über die Sicherheitslage vor Ort verschafft. Man habe alles getan, um den Experten die Untersuchung zu ermöglichen, hieß es vom syrischen UN-Botschafter. Insgesamt befinden sich neun Mitarbeiter der Organisation in Syrien.