UKW- und Webradionachrichten. 19.04.2018 - 16 Uhr

18. 04. 19

+ Seoul: Nordkorea optimistisch zu Abbau von Atomwaffen
+ Passau: Nach tödlicher Prügelattacke Geständnis
+ Berlin: Wieder tausende Raser geblitzt
+ Weitere Meldungen des Tages

Seoul - mikeXmedia -
Der Südkoranische Präsident hat sich optimistisch zu einem Abkommen über den kompletten Abbau des nordkoreanischen Atomprogramms geäußert. Zwischen beiden Ländern ist ein Treffen auf höchster Regierungsebene geplant. Pjöngjang habe seinen Willen zur vollständigen Demilitarisierung geäußert und keine Bedingungen gestellt, die von den USA nicht akzeptiert werden könnten. Unter dem Strich wolle man ein Ende der feindseligen Politik und eine Sicherheitsgarantie, so der südkoreanische Präsident weiter.

# # #

Passau - mikeXmedia -
Die drei verdächtigen Jugendlichen, die am gewaltsamen Tod eines 15-jährigen verantwortlich sein sollen, haben die Tat zugegeben. Sie hatten auf den Jugendlichen in einem Streit eingeschlagen. Die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 25 Jahren hatten das Opfer in Passau verprügelt. Der Junge kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus und verstarb anschließend. Den Tätern wird Körperverletzung mit Todesfolge zur Last gelegt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Beim diesjährigen Blitzermarathon sind bundesweit wieder zahlreiche Raser aufgefallen. An der europaweiten Aktion hatten sich unter anderem die Bundesländer Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Brandenburg beteiligt. Die schnellsten Raser waren in Brandenburg und in Hessen jeweils mit 100 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs und von der Polizei geblitzt worden. Mit den jährlichen Geschwindigkeitskontrollen will die Polizei das Bewusstsein für Gefahrenstellen stärken. Unfallursache Nummer eins bleibt dabei weiterhin überhöhte Geschwindigkeit.