UKW- und Webradionachrichten. 28.04.2018 - 18 Uhr

18. 04. 28

 + Moskau: Beteiligung Russlands an Lösung des Korea-Konfliktes
 + Kabul: Tote und Verletzte bei Selbstmordanschlag
 + Kampala: Kinder nach Geiselnahme befreit
 + München: Hoher Sachschaden nach Entgleisung
 + Venedig: Hoher Besucheransturm erwartet

Moskau - mikeXmedia -
Bei der Lösung des Korea-Konflikts hat Russland gefordert mit am Verhandlungstisch zu sitzen. Als Optimal und alternativlos bezeichnete Russlands Vizeaußenminister Morgulow die Sechs-Parteien-Kombination aus Russland, den USA, Japan, China sowie Nord- und Südkorea. In den Friedensprozess wolle Russland sich weiter einbringen,so Morgulew weiter. Infrastruktur- und Wirtschaftsprojekte könnten mögliche Forderungen Russlands sein, hieß es abschließend.

# # #

Kabul - mikeXmedia -
In der Provinz Helmand im Süden Afghanistans sind bei einem Selbstmordanschlag fünf Menschen ums Leben gekommen. Zehn weitere wurden verletzt. Nach Auskunft der Provinzregierung war eine Autobombe in der nähe eines afghanischen Armeestützpunktes explodiert. Bei den Opfern handele es sich vorwiegend um Passanten. Auch ein afghanischer Soldat soll sich unter den Toten befinden. Drei Sicherheitsleute zählen zu den Verletzten. Helmand gilt als eine der Hochburgen der Taliban.

# # #

Kampala - mikeXmedia -
Über 90 entführte Kinder sind von der Polizei in Uganda befreit worden. Nach Angaben eines Polizeisprechers wurden die 94 Kinder und 18 Frauen in der Hauptstadt Kampala festgehalten. Möglicherweise wurde die Moschee als Deckung für die Entführungen genutzt. Bei der Befreiungsaktion sind zwei mutmaßliche Täter getötet worden, 36 Menschen wurden laut Polizei festgenommen. Die meisten Kinder kamen aus Burundi, Uganda oder Ruanda. Möglicherweise waren Lösegeldforderungen der Hintergrund der Entführungen.

# # #

München - mikeXmedia -
Ein entgleister Güterzug hat in München nach Angaben der Bundespolizei einen Millionenschaden verursacht. Der Containerzug war auf dem Weg nach Bremerhaven als er in der Nähe des Umschlagbahnhofes München-Riem entgleiste. Vier Gleise wurden bei dem Unglück stark beschädigt. Auch die Lok und zwei Waggons wurden in Mitleidenschaft gezogen. Auf einer Länge von fast 80 Metern riss die Oberleitung weil ein Oberleitungsmast aus der Verankerung gerissen wurde. Bei dem Unglück wurde niemand verletzt.

# # #

Venedig - mikeXmedia -
Wegen eines erwarteten Touristenansturmes darf die Polizei der Lagunenstadt Venedig bis zum 1. Mai Touristen den Zugang zur Stadt verwehren. An mehreren Stellen wie in der Nähe des Bahnhofes Santa Lucia oder der Brücke Ponte della Costituzione wurden Drehkreuze aufgestellt. Außerdem dürfen zeitweise nur bestimmte Verkehrsmittel wie beispielsweise Taxis die Brücke aufs Festland passieren. In der bereits überlaufenen Stadt werden wegen des Maifeiertages am Dienstag mehr Besucher als üblich erwartet.

# # #