UKW- und Webradionachrichten. 01.05.2018 - 16 Uhr

18. 05. 01

+ Moskau: Mai-Kundgebungen in Russland und Deutschland
+ Wien: Internationale Atomenergiebehörde kritisiert Israel
+ Washington: Weiter Ärger um Einfuhrzölle
+ Arolla: Mehrere Tote nach Ski-Unglück
+ Waiblingen: Rückruf von Eiern

Moskau - mikeXmedia -
Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Russland gab es zum 1. Mai traditionelle Kundgebungen und Paraden. In Moskau gingen rund 130.000 Menschen nach einem Aufruf der Gewerkschaften auf die Straße. Sie demonstrierten für eine gerechtere Sozialpolitik und für mehr Seniorenbetreuung. Angeführt wurden die Menschenmassen vom Bürgermeister der Stadt. Die zentrale Kundgebung fand am Roten Platz statt. Nach Angaben der Gewerkschaften hatten sich russlandweit rund als drei Millionen Menschen an Mai-Aktionen beteiligt. Mehr als 4000 Veranstaltungen waren angekündigt worden. Auch in Deutschland hatten sich Tausende Teilnehmer an Mai-Kundgebungen beteiligt. Aufgerufen dazu hatte der Deutsche Gewerkschaftsbund. Die Hauptveranstaltung dazu hatte in Nürnberg stattgefunden. Auch in Kassel, Braunschweig und andernorts gab es Kundgebungen. Im Mittelpunkt standen Hartz-IV-Reformen und Diskussionen über ein bedingungsloses Grundeinkommen.

# # #

Wien - mikeXmedia -
Nach Anschuldigungen Israels hat die Internationale Atomenergiebehörde den Atomdeal mit dem Iran verteidigt. In einer Stellungnahme wurde darauf hingewiesen, dass man seit 2009 keine glaubwürdigen Hinweise mehr darauf habe, dass der Iran an Atomwaffen arbeite. Das Land war vom israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu der Lüge bezichtigt worden. Teheran wurde vorgeworfen, umfangreiche Forschungen zum Bau einer Atombombe heimlich aufbewahrt zu haben.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Die Ausnahmeregelungen für Einfuhrzölle auf Stahl und Aluminium aus Europa sind von US-Präsident Trump kurzfristig bis zum 1. Juni verlängert worden. Bis dahin sollen die Verhandlungen dazu beendet werden und es keine weiteren Aufschübe mehr geben. Von der EU-Kommission wurde die Entscheidung kritisiert. Man müsse dauerhaft und vollständig von den Maßnahmen ausgenommen werden, hieß es dazu aus Brüssel. Dies sei nicht mit Sicherheitsinteressen zu rechtfertigen.

# # #

Arolla - mikeXmedia -
Bei einem Ski-Unglück in den Schweizer Alpen sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Das hat die Polizei in dem betroffenen Kanton mitgeteilt. Insgesamt waren 14 Touristen aufgebrochen. Durch ein Unwetter kamen sie nicht mehr zu einer Berghütte und mussten die Nacht bei etwa minus zehn Grad am Berg verbringen. Eine 52-jährige Bulgarin starb nach ihrer Rettung dennoch später im Krankenhaus.

# # #

Waiblingen - mikeXmedia -
Rückruf von Freiland-Eiern. Mehrere Discounter haben deutschlandweit Eier zurückgerufen, die verschiedene MHD zwischen dem 29. April und 20. Mai 2018 haben. Betroffen sind ausschließlich Packungen mit der Nummer 1-DE-03 53 974. Verkauft wurden die Eier bei Norma, Rewe, Netto, Penny und Edeka. Es besteht die Möglichkeit, dass die Eier mit Salmonellen befallen sind.