UKW- und Webradionachrichten. 08.05.2018 - 6 Uhr

18. 05. 08

+ Washington: Deutsche und Amerikaner verlieren ihre Werte
+ Berlin: Zweite-Reihe-Parker sollen härter bestraft werden
+ Berlin: Arbeitswelt hat sich deutlich verändert
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Einer aktuellen Umfrage zufolge verlieren die Deutschen und Amerikaner ihre gemeinsamen Werte. Jeder zweite Befragte sieht diese Basis schwinden, wie zwei Organisationen mitgeteilt haben. 67 Prozent der Deutschen und 69 Prozent der Amerikaner wünschen sich, dass die gegenseitigen Beziehungen bleiben wie sie sind, oder sogar noch enger werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Autofahrer, die in zweiter Reihe Parken müssen bald tiefer in die Tasche greifen. Die Bundesländer haben sich für höhere Bußgelder ausgesprochen, wenn andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Wer grob gefährlich handele, müsse härter sanktioniert werden, so der Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz, Horch. Bislang liegt die Strafe bei 20 Euro.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Arbeitswelt vieler Menschen in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Dazu zählen mehr Niedriglöhner, häufigere Erreichbarkeit und der Einzug der Roboter. Wie aus dem aktuellen Atlas der Arbeit hervorgeht, steht die Arbeitswelt nun vor großen Herausforderungen. Kritisiert wurden unter anderem Minijobs, die sich nicht als Einstieg zu guter Arbeit erwiesen hätten. 1,2 Millionen Beschäftigte bekommen in Deutschland zusätzlich Hartz IV. Deutschland hat in einem westeuropäischen Vergleich den größten Niedriglohnsektor, wie aus dem Atlas der Arbeit weiter hervorgeht.