UKW- und Webradionachrichten. 08.05.2016 - 16 Uhr

18. 05. 08

+ Rom: Verzögerungen bei Rettung von Flüchtlingen aus dem Meer
+ Berlin: Weniger Straftaten als im Vorjahr
+ Aichbach: Fahrdienstleiter festgenommen
 + Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Bei einer Rettungsmission im Mittelmeer ist es zu Verzögerungen gekommen. So wurden über 100 Migranten erst 30 Stunden nach ihrer Rettung auf ein größeres Schiff gelassen. Das wurde von einer Menschenrechtsorganisation mitgeteilt. Die italienische Küstenwache bestätigte die Verzögerungen bereits. Grund waren offenbar bürokratische Hürden, zwischen britischen Behörden und der italienischen Seenotrettungsstelle.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr ist es in Deutschland zu etwas weniger Straftaten als im Vorjahr gekommen. Das hat das Bundesinnenministerium in Berlin mitgeteilt. So gab es etwa 5,6 Millionen registrierte Straftaten. Die Kriminalitätsrate liegt niedriger als in den vergangenen 30 Jahren. Entwarnung wollen die Sicherheitsbehörden deswegen aber noch nicht geben. “ Für die Behörden von Bund und Ländern bleibe viel zu tun, so Innenminister Horst Seehofer.

# # #

Aichbach - mikeXmedia -
Nach einem tödlichen Bahnunfall mit zwei Opfern in Bayern ist der Fahrdienstleiter festgenommen worden. Das hat die Polizei am Mittag bekanntgegeben. Erste Ermittlungsergebnisse lassen auf menschliches Versagen als Unglücksursache schließen. Bei dem Zusammenstoß zwischen einer Regionalbahn und einem Güterzug waren gestern Abend etliche Menschen verletzt, zwei Personen kamen ums Leben. Die genaue Unfallursache muss noch geklärt werden.