UKW- und Webradionachrichten. 25.01.2014 - 18 Uhr

14. 01. 25

 + Kiew: Kein Fortkommen bei Konflikt-Gesprächen in der Ukraine
 + Kairo: Jahrestag der Revolution gefeiert
 + Wien: Über 1 Mio. Euro Sachschaden nach Protesten gegen FPÖ
 + Frankfurt: Haftbefehl wegen Mordes nach Bluttat am Landgericht
 + München: ADAC bemüht sich um Imagereparatur
 + Offenbach: Bisher kälteste Nacht des Jahres

Kiew - mikeXmedia -
Die Gespräche zur Lösung des Konflikts in der Ukraine sind auch am zweiten Verhandlungstag ohne Ergebnis geblieben. Oppositionsführer Klitschko und Staatschef Janukowitsch hatten sich zwar ausgetauscht, konnten aber keine Einigung zur Beilegung der Streitigkeiten zwischen den Konfliktparteien erzielen. Obwohl zunächst ein Waffenstillstand vereinbart worden war, eskalierte die Lage in der Nacht erneut, Demonstranten und Polizisten gerieten wieder aneinander. Die Opposition hält immer noch am Rücktritt der Regierung und an Neuwahlen fest. Staatspräsident Janukowitsch lehnt die Forderungen weiter ab.

Kairo - mikeXmedia -
In Ägypten ist unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen der dritte Jahrestag der Revolution gegen die frühere Regierung gefeiert worden. Tausende Anhänger hatten sich dazu auf dem zentralen Tharir-Platz im Herzen von Kairo versammelt. Dort bejubelten sie die Übergangsregierung unter Führung von General al-Sisi. Kleinere Gegenkundgebungen der verbotenen Muslimbruderschaft wurden von der Polizei mit Gewalt aufgelöst. Im Vorfeld der Revolutionsfeierlichkeiten war es am Freitag zu Bombenanschlägen mit mehreren Toten gekommen.

+ + +

Wien - mikeXmedia -
Mehr als eine Million Euro Sachschaden sind bei Protesten in Wien entstanden. Dort hatten Gegner der rechten FPÖ eine Veranstaltung gestört. Elf Polizeifahrzeuge wurden dabei zerstört ebenso wie alle Scheiben einer Polizeiwache eingeschlagen. 20 Personen wurden verletzt. Rund 6000 Menschen hatten in Wien gegen den Akademikerball der FPÖ protestiert, der aus ihrer Sicht ein Treffen der rechten Szene ist.

+ + +

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Gegen den Messerstecher und Todesschützen vom Landgericht Frankfurt ist Haftbefehl wegen zweifachen Mordes erlassen worden. Dem 47-jährigen wird vorgeworfen, die beiden Opfer aus niederen Beweggründen und Heimtückte getötet zu haben. Nach Ansicht der Ermittler verübte der Mann Selbstjustiz. Bei der Tat handelte es sich offenbar um einen Racheakt. Der Bruder des Täters war von den beiden Opfern ermordet worden.

+ + +

München - mikeXmedia -
Sanierungsarbeiten beim ADAC. Mit der Besinnung auf die Kernkompetenzen will der Automobilclub sein beschädigtes Image wieder aufpolieren. Das hat Präsident Meyer in München mitgeteilt und gleichzeitig mehr Transparenz und Zurückhaltung bei politischen Diskussionen versprochen. Auch die Bedürfnisse der Mitglieder sollen wieder stärker in den Focus rücken. Zuletzt hatte auch der bayrische Ministerpräsident Horst Seehofer „totale Transparenz“ und Aufklärung vom ADAC gefordert.

+ + +

Offenbach - mikeXmedia -
Mit bis zu minus 17 Grad sind in Deutschland in der Nacht zum Samstag in Neubrandenburg die bisher tiefsten Temperaturen des noch jungen Jahres gemessen worden. Direkt über dem schneebedeckten Boden wurden dort sogar minus 21 Grad erreicht. Klirrend kalt wird es auch bis zum frühen Sonntag morgen. Das bedeutet auch Glatteisgefahr. Informationen zu aktuellen Gefahrenlagen gibt es auch im Internet unter unwetterzentrale.de .