UKW- und Webradionachrichten. 11.05.2018 - 16 Uhr

18. 05. 11

+ Seoul: Treffen zwischen USA und Nordkorea terminiert
+ Berlin: Schlichtungsverhandlungen fortgesetzt
+ Hamburg: Unwetter im Raum Hamburg
+ Weitere Meldungen des Tages

Seoul - mikeXmedia -
Das erste Treffen zwischen den USA und Nordkorea steht. Der Termin ist von Südkorea begrüßt worden. Man hoffe, dass die Denuklearisierung der koranischen Halbinsel und Schaffung eines dauerhaften Friedens erfolgreich sein werden. Am 12. Juni treffen sich US-Präsident Trump und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un zu ihrem Gespräch. Dabei geht es um eine friedliche Lösung des jahrelangen Konflikts um das nordkoreanische Atomprogramm.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin sind die Schlichtungsverhandlungen in der Bauwirtschaft fortgesetzt worden. Als Schlichter ist der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Clement eingesetzt. Er sprach zum Auftakt der Runde von einer schwierigen Situation. Bislang ist noch unklar, ob es zu einem positiven Abschluss der Runde kommen wird. Nach drei Runden waren von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt die Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt worden.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Mehr als 2000 Einsätze mussten Feuerwehr und Polizei in der vergangenen Nacht im Raum Hamburg nach schweren Unwettern absolvieren. Seit dem Morgen laufen die Aufräumarbeiten auf Hochtouren. Zahlreiche Straßen wurden überflutet, Keller und Tiefgaragen liefen voll. In zwei Fällen wurden Häuser erheblich durch Unterspülungen beschädigt. In der Nacht war es im Raum Hamburg zu sintflutartigen Regenfällen gekommen. Meldungen über Personenschäden gab es keine. Wie hoch die Sachschäden ausfallen, ist noch unklar.