UKW- und Webradionachrichten. 16.05.2018 - 12 Uhr

18. 05. 16

+ Pjöngjang: Gipfeltreffen wackelt
+ Los Angeles: Ermittlungen nach Paketexplosion dauern an
+ Berlin: Schlagabtausch zur Regierungspolitik erwartet
+ Weitere Meldungen des Tages

Pjöngjang - mikeXmedia -
Sorge um Gipfeltreffen. Im Ringen um eine Lösung des Atomkonflikts hat Nordkorea den USA mit einer Absage der geplanten Gespräche im Juni gedroht. Der US-Regierung wurde vorgeworfen, dass Land in eine Ecke treiben und zum einseitigen Verzicht auf Atomwaffen zwingen zu wollen. In den Staatsmedien wurde Machthaber Kim zitiert, dass man entsprechend reagieren werde, wenn die USA den Gipfel mit ehrlichen Absichten planen.

# # #

Los Angeles - mikeXmedia -
Nach der Explosion in einer Klinik in Los Angeles dauern die Ermittlungen der Behörden zu den Hintergründen weiter an. Wie mitgeteilt wurde, war offenbar ein Sprengsatz in einem Paket detoniert, dass in der Klinik abgegeben wurde. Bei dem mutmaßlichen Anschlag war ein Mensch getötet und drei weitere Personen verletzt worden. Anhaltspunkte auf den Täter gibts bislang noch nicht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Bundestag wird heute ein Schlagabtausch zur Politik der Kanzlerin erwartet. Heute wird der Haushalt ihres Ressorts debattiert. Diese Generalaussprache stellt traditionell den Höhepunkt der Haushaltsberatungen im Bundestag statt. Die Regierung und die Opposition liefern sich bei der Aussprache grundsätzlich einen Schlagabtausch über die Regierungspolitik. Bundesfinanzminister Scholz hatte seine Pläne gestern vorgestellt und gegen massive Oppositionskritik verteidigen müssen.