UKW- und Webradionachrichten. 17.05.2018 - 6 Uhr

18. 05. 17

+ Berlin: Schlechtes Zeugnis für deutsche Gewässer
+ Köln: Ramadan kann zu Problemen im Schulalltag führen
+ Berlin: Versicherungen könnten Dashcam-Aufnahmen nutzen
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Umweltschützer stellen den meisten Flüssen und Seen in Deutschland kein gutes Zeugnis aus. Über 90 Prozent der Gewässer sind durch Schadstoffe und Baumaßnahmen belastet. Das geht aus einem aktuellen Bericht des Bunds für Umwelt und Naturschutz in Deutschland hervor. Die Politik müsse sich bewegen, damit dass Wasser noch zu retten ist, so auch der BUND-Vorsitzende Weiger. Wie aus dem aktuellen Gewässerreport weiter hervorgeht, sind unter anderem viel Dünger und Pestizide in der Landwirtschaft, Schadstoffe aus dem Bergbau und Mikroplastik auch für den schlechten Wasserzustand verantwortlich.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Wie der Deutsche Lehrerverband mitgeteilt hat, nehmen viele muslimische Schüler das Fasten inzwischen so ernst, dass es an Schulen zu Problemen im Alltag kommen kann. Die Islamverbände laden seit gestern wieder allabendlich in die Moscheegemeinden ein. Viele gläubige Msulime befinden sich jetzt im Fastenmonat Ramadan. Er dauert bis zum 14. Juni und ist für Viele ein wichtiger Pfeiler ihres Glaubens.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Versicherungen in Deutschland haben nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs zu Minikameras im Auto mitgeteilt, künftig bei Unfällen auf die Videoaufnahmen zurückzugreifen. Man wolle die Technik nutzen, um die Aufklärung von Unfällen zu erleichtern, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft mitgeteilt hat. Ein möglicher positiver Effekt könnte unter anderem sein, dass Kunden trotz eines Unfall möglicherweise ihren Rabatt behalten.