UKW- und Webradionachrichten. 20.05.2018 - 18 Uhr

18. 05. 20

 + Hannover/Hitzacker: Familie eines Polizisten eingeschüchtert
 + Washington: China und USA wollen Zölle stoppen
 + Seattle: Berglöwe tötet Radfahrer
 + Der Wochenrückblick: 14.05.2018 - 18.05.2018
 
Hannover/Hitzacker - mikeXmedia -
Wie erst jetzt bekannt haben sich Polizeiangaben zufolge sich bereits am Freitagabend 60 teils Vermummte vor dem Wohnhaus eines Polizisten in Niedersachsen versammelt. Die Anhänger der linken Szene wollten offenbar die Familie des Polizisten einschüchtern. Der niedersächsische Innenminister Pistorius hat den Vorfall unterdessen scharf kritisiert. Das Wohnhaus wurde laut dem Polizeibericht gezielt von der Gruppe aufgesucht. Die Familie sollte durch das Anbringen von Bannern und Laute Stimmungsmache eingeschüchtert werden.

# # #

Washington - mikeXmedia -
China und die USA wollen die gegeneinader ausgesprochenen Zölle stoppen. Darauf haben sich beide Länder in Gesprächen geeinigt, so Chinas Vizepremier Liu He in einem Interview. An einem Handelskonflikt haben demnach beide Seiten kein Interesse. Die Wirtschaftliche Zusammenarbeit wurde als "Win-Win-Wahl bezeichnet. Fortgesetzt werden soll die Zusammenarbeit in den Bereichen Agrar, Finanzen und Energie. Das Weiße Haus teilte zuvor mit dass Peking einen Schritt auf Washington zumache.

# # #

Seattle - mikeXmedia -
Im US-Bundesstaat Washington ist ein Radfahrer durch einen Berglöwen getötet worden. Das teilte das Büro des Sheriffs im Bezirk King County mit. Ein weiterer Radfahrer wurde demnach durch das Tier schwer verletzt. Einem Zeitungsbericht zufolge war dies in knapp 100 Jahren der erste tödliche Angriff eines Pumas in dem Bundesstaat. Zwei Mountainbiker waren am Samstagvormittag durch den Berglöwen angegriffen worden. Einen Radfahrer verschleppte das Tier. Das Verhalten des Tieres wurde durch die zuständige Behörde für Fisch und Wildtiere als extrem ungewöhnlich bezeichnet.