UKW- und Webradionachrichten. 24.05.2018 - 12 Uhr

18. 05. 24

+ Dresden: Bombenentschärfung dauert an
+ Frankfurt/main: Zollaktionen gegen Schwarzarbeit
+ Hofheim: Rückruf von Ikea-Fahrrad
+ Weitere Meldungen des Tages

Dresden - mikeXmedia -
In Dresden hält die Bombenentschärfung die Sicherheitskräfte weiterhin in Atem. Vor Ort stellt sich die Situation sehr schwierig dar, hieß es von der Polizei. Die Gefahr, dass der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg explodieren könnte ist hoch. Die Bombe konnte von den Experten nicht entschärft werden und war zum Teil detoniert. Danach kam es zu einem Brand. Es wurden weitere Sicherheitsmaßnahmen ergriffen und unter anderem Schutzwälle aufgeschüttet. Bombenexperten können erst dann weitere Untersuchungen an dem Blindgänger vornehmen, wenn die Temperaturen durch das Feuer abgenommen haben und sich die Bombe abgekühlt hat.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Seit dem Morgen laufen in mehreren Bundesländern konzentrierte Zollaktionen gegen Schwarzarbeit. Wie von der Koordinierungsstelle in Frankfurt am Main mitgeteilt wurde, sind rund 1000 Einsatzkräfte unterwegs. Wie es weiter hieß, geht es um Steuerhinterziehung und Betrug in Millionenhöhe. Neben Hamburg, Bremen und Bayern liegen Schwerpunktaktionen im Rhein-Main-Gebiet. In Hessen wurden außerdem bereits vier Mitglieder eines aus Jugoslawien stammenden Familienclans festgenommen.

# # #

Hofheim - mikeXmedia -
Rückruf bei Ikea. Der Möbelkonzern hat sein Fahrrad „Sladda“ wegen möglicher technischer Probleme zurückgerufen. Unter Umständen kann der Antriebsriemen reißen und es dadurch zum Sturz kommen. Das Unternehmen wurde durch einen Zubehör-Zulieferer auf das Problem aufmerksam gemacht. Betroffen sind die 26- und 28-Zoll Fahrräder, wie der Möbelkonzern weiter mitteilte. Bislang soll es schon zu elf Zwischenfällen gekommen sein. Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt.