UKW- und Webradionachrichten. 25.05.2018 - 12 Uhr

18. 05. 25

+ Peking: Nordkorea und USA zu weiteren Gesprächen aufgefordert
+ Bremen: Krisentreffen zu BAMF-Affäre
+ Brüssel: Datenschutzgrundverordnung in Kraft
+ Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
China hat nach der Absage des Gipfeltreffens zwischen Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un und US-Präsident Trump beide Seiten aufgefordert die Gespräche fortzusetzen. Wie der chinesische Außenamtssprecher mitteilte habe man die jüngsten Wendungen und Drehungen im Rahmen der Vorbereitung auf das Treffen zur Kenntnis genommen. Ein Treffen beider Seiten spielt nach Ansicht Chinas eine wichtige Rolle bei der Abrüstung der Nuklearwaffen auf der koreanischen Halbinsel sowie im Atomstreit.

# # #

Bremen - mikeXmedia -
Die Präsidentin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Cordt, wird heute an einem Krisentreffen in Bremen teilnehmen. Dabei sollen offene Fragen zu den Vorgängern in der Bremer Außenstelle geklärt werden. An dem Treffen nehmen auch Vertreter des Bundesinnenminsteriums teil. Zwischen 2013 und 2016 soll die Bremer Außenstelle des BAMF mindestens 1200 Menschen Asyl gewährt haben obwohl keine ausreichenden Grundlagen vorhanden waren. 


# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Ab heute gilt in allen EU-Staaten die sogenannte Datenschutzgrundverordnung. Damit wird die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Behörden, Unternehmen und Vereine strenger geregelt als bislang. Ziel ist die Zurückgewinnung der Hoheit über die eigenen Daten der EU-Bürger. Unter anderem müssen Verbraucher ab jetzt informiert werden aus welchem Grund persönliche Daten wie Name, Adresse, Ausweisnummer oder E-Mail Adresse durch wen gesammelt werden. Dieser muss nun zugestimmt werden.