UKW- und Webradionachrichten. 28.05.2018 - 6 Uhr

18. 05. 28

+ Istanbul: Edrogan ruft Landsleute zur Währungrettung auf
+ Lorup: Zwei Tote bei Badeunfällen
+ Rust: Millionenschaden nach Feuer im Europa-Park
+ Stockholm: Schlafdefizit kann am Wochenende ausgeglichen werden
+ Stuttgart: Daimler muss 120.000 Fahrzeuge umrüsten

Istanbul - mikeXmedia -
Der türkische Präsident Erdogan hat seine Landleute aufgerufen, etwas gegen den dramatischen Werteverfall der Landeswährung zu tun. Sie sollen ihre Dollar- und Euro-Ersparnisse in Lira umtauschen. Gegenüber den ausländischen Währungen hat die Lira seit Jahresbeginn inzwischen mehr als 20 Prozent an Wert verloren. Die türkische Regierung sieht hinter dem Verfall der Währung eine Verschwörung heimischer und ausländischer Finanzkräfte und keine ökonomischen Gründe.

# # #

Lorup - mikeXmedia-
Bei Badeunfällen am Wochenende sind zwei Menschen ums Leben gekommen. In Niedersachsen ertrank ein 50-jähriger, in Bayern ein 24-jähriger. Einer von beiden konnte nach einer Stunde gefunden und wiederbelebt werden, starb jedoch später im Krankenhaus. Für den anderen Mann konnte nichts mehr getan werden.

# # #

Rust - mikeXmedia
Das Feuer im Europa-Park Rust hat ersten Schätzungen zufolge einen Millionenschaden angerichtet. Das hat ein Sprecher des Unternehmens mitgeteilt. Derzeit kann man aber noch nicht sagen, wie hoch die Summe tatsächlich ausfällt. Von den rund 100 Attraktionen können drei bis auf weiteres nicht mehr genutzt werden. Bislang ist noch unklar, wo der Brand genau ausgebrochen war. Auch die Ursache muss noch geklärt werden.

# # #

Stockholm - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht, kann Schlafdefizit am Wochenende ausgeglichen werden. Wenn die fehlende Nachtruhe an freien Tagen nachgeholt wird, gehe der Schlafmangel langfristig nicht mit einem erhöhten Sterberisiko einher, so Forscher. Für die Studie waren die Schlaf- und Lebensgewohnheiten von fast 400 Menschen aus Schweden ausgewertet worden.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
Der Autobauer Daimler muss rund 120.000 Dieselfahrzeuge auf eine unzulässige Abschalteinrichtung untersucht werden. Betroffen ist die Abgasreinigung. Es handelt sich weltweit um Fahrzeuge der Modelle Vito und der C-Klasse. Am vergangenen Donnerstag wurde Daimler bereits vom Kraftfahrt-Bundesamt aufgefordert, rund 5000 Vito-Fahrzeuge für ein Software-Update zurückzurufen.