UKW- und Webradionachrichten. 30.05.2018 - 16 Uhr

18. 05. 30

+ Paris: Flüchtlingslager geräumt
+ Berlin: Linke hält Untersuchungsausschuss für nicht nötig
+ Lüttich: Ermittlungen nach Terroranschlag gehen weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
In Frankreich hat die Polizei das größte illegale Zeltlager für Flüchtlinge räumen lassen. Bislang waren dort fast 2000 Menschen untergebracht. Die Menschen sollen nun in rund 20 andere Unterkünfte kommen, die sich um die Hauptstadt Paris befinden. Zuvor hatten die Migranten monatelang an den Ufern von zwei Kanälen gesiedelt. Hilfsorganisationen hatten deswegen mehrfach Alarm geschlagen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Laut der Linken-Fraktionsvorsitzenden ist in der BAMF-Affäre um Asylbescheide der Bremer Außenstelle kein Untersuchungsausschuss mehr nötig. Die Partei geht davon aus, dass der Fall auch im Innenausschuss des Bundestags geklärt werden könne. Die Linke werde Innenminister Seehofer aber an seinen Versprechen messen. Er hatte sich gestern bei einer Anhörung für Fehler im Bremer BAMF entschuldigt und Reformen versprochen.

# # #

Lüttich - mikeXmedia -
Nach dem mutmaßlichen Terrorangriff von Lüttich gehen die Ermittlungen der Polizei weiter. Der Täter soll „Gott ist groß“ geschrien haben, als er um sich schoss. Das hat die Staatsanwaltschaft zwischenzeitlich bestätigt. Es handelt sich bei dem Mann um einen gebürtigen Belgier. Er hatte gestern zwei Polizistinnen getötet und zwei Frauen als Geiseln genommen. Im weiteren Verlauf wurde er von Sicherheitskräften erschossen. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.