UKW- und Webradionachrichten. 01.06.2018 - 24 Uhr

18. 06. 01

+ Brüssel: Weniger Geld für deutsche Landwirte
 + Berlin: Merz kritisiert Strafzölle der USA
+ Berlin: Eisdielenbesitzer zufrieden
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Nach 2020 sollen die deutschen Landwirte aus dem EU-Haushalt deutlich weniger Geld erhalten. In Plänen der EU-Kommission stehen von 2021 bis 2027 nur noch rund 41 Milliarden Euro zur Verfügung. Bis 2020 sind noch rund 44 Milliarden Euro vorgesehen. Das Geld soll außerdem anders verteilt werden. Als Direktzahlung soll ein Großteil davon an die Bauern gehen. Außerdem ist ein geringerer Teil für die Entwicklung von ländlichen Räumen vorgesehen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Vorsitzende des Vereins Atlantik-Brücke, Merz, hat die US-Strafzölle als "eine völlig unangemessene Reaktion" kritisiert. "Die Strafzölle auf Stahl und Aluminium sind ein schwerer Rückschlag - nicht nur für die transatlantischen Handelsbeziehungen, sondern für das Verhältnis zu den USA insgesamt", so der CDU-Politiker in einem Zeitungsinterview. Die Europäische Union müsse sich entschieden gegen diesen Schritt der Amerikaner wehren. Dabei sollte sich Europa mit den G7-Staaten ohne die USA auf eine Reaktion verständigen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Betreiber von Eisdielen sind derzeit sehr zufrieden. Grund dafür ist das Gute Wetter des vergangenen Monats. Die Saison sei derzeit sehr gut, ist aber später gestartet, so die Sprecherin der Union der italienischen Speiseeishersteller in Deutschland. Je nach Lage, Betriebskosten und Mieten werden aktuell zwischen 80 Cent und 1,80 Euro für eine Kugel fällig.