UKW- und Webradionachrichten. 03.06.2018 - 18 Uhr

18. 06. 03

 + Berlin: Weise wies Bundesregierung auf Missstände hin
 + Hamburg: Flughafen nach Stromausfall geschlossen
 + Darmstadt: Ausschreitungen nach Stadtfest
 + Der Wochenrückblick: 28.05.2018 bis 01.06.2018

Berlin - mikeXmedia -
Bereits im vergangenen Jahr hat der ehemalige Chef des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Weise, der Bundesregierung die Verantwortung für Missstände im Zuge der Bewältigung der Flüchtlingskrise gegeben. Das geht aus Medienberichten hervor. In einer Bilanz habe Weise geschrieben dass die Krise vermeidbar gewesen wäre. Außerdem hatte er das zuständige Bundesinnenministerium kritisiert. Bereits 2014 hätte es eine Frühwarnung durch ein funktionierendes Controlling gegeben, so Weise weiter. Einen so schlechten Zustand einer Behörde habe die neue Leitung in ihrer beruflichen Erfahrung nicht erlebt, heißt es in dem Papier weiter. Weise wurde 2015 Chef des BAMF.

# # #


Hamburg - mikeXmedia - 

Der Flughafen Hamburg ist nach einem Stromausfall geschlossen worden. Die Passagiere wurden zunächst in Terminal 1 geschickt. Dieses war später ebenfalls von dem Stromausfall betroffen. Es konnten keine Maschinen starten und landen. Der Flughafen wurde geräumt. Auch die Flughafenzufahrt wurde gesperrt da sich die Passagiere vor dem Gebäude aufhalten mussten. Wann der Stromausfall behoben werden kann ist noch unklar.

# # #

Darmstadt - mikeXmedia -
Mit Flaschen hat eine größere Menschenmenge in der Nacht zum Sonntag Polizisten in Darmstadt attackiert und verletzt. 15 Beamte mussten nach Polizeiangaben ärztlich versorgt werden. Die Ausschreitungen hätten nach dem sogenannten Schlossgrabenfest begonnen. Später musste die Polizei mit einem Großaufgebot anrücken. Ein Hubschrauber unterstützte aus der Luft. Es konnten mehrere teils vermummte Angreifer festgenommen werden. Das Motiv für die Ausschreitungen sei noch nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern weiter an.