+ Stuttgart: Mutmaßliche Schleuser festgenommen
+ Berlin: Schule nach Anruf durchsucht
+ München: Freilassung für Zschäpe gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages
Stuttgart - mikeXmedia -
In Baden-Württemberg und Baden-Württemberg sind bei einer Razzia zwei mutmaßliche Schleuser festgenommen worden. Zudem wurden mehrere Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht. Im Einsatz waren über 130 Beamte, wie von der zuständigen Generalstaatsanwaltschaft in Stuttgart mitgeteilt wurde. Den beiden Syrern werden verschiedene Delikte vorgeworfen, die im Zusammenhang mit der Schleusung von Ausländern in die Bundesrepublik stehen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Aufregung in Berlin. Dort hat es nach einem anonymen Anruf eine große Polizeiaktion an einer Grundschule in Wedding gegeben. Schüler und Lehrer wurden evakuiert und dann das Gebäude durchsucht. Dabei machten die Beamten aber keine verdächtigen Entdeckungen. Wie mitgeteilt wurde hatte der Anrufer über zwei verdächtige Personen berichtet, die in die Schule gelaufen sein sollen. Eine Gefahr für Personen bestand nach Auskunft der Polizei nicht. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an.
# # #
München - mikeXmedia -
Im NSU-Prozess haben die drei ursprünglichen Pflichtverteidiger von Beate Zschäpe, die sofortige Freilassung der mutmaßlichen Rechtsterroristin gefordert. Die 43-jährige könne lediglich wegen einfacher Brandstiftung verurteilt werden, so ein Anwalt. Von den Morden und Anschlägen sei Zschäpe freizusprechen. Vor dem Gericht in München waren die Plädoyers verlesen worden.