UKW- und Webradionachrichten. 06.06.2018 - 6 Uhr

18. 06. 06

+ Tel Aviv: Neue Eiszeit zwischen Israel und dem Iran
+ Hamburg: Stromausfall kommt Flughafen teuer zu stehen
+ Berlin: Österreich fordert EU zu Einsparungen auf
+ Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
Zwischen Israel und dem Iran deutet sich eine neue politische Eiszeit ab. Die angedrohten iranischen Vorbereitungen für eine unbegrenzte Urananreicherung sind von Israel verurteilt worden. Gleichzeitig wurde auch eine militärische Drohung ausgesprochen. In einer Internetbotschaft sprach der israelische Ministerpräsident Netanjahu davon, dass der Iran ein Atombomben-Arsenal produzieren wolle, um Israel zu zerstören. Weiter hieß es, dass man dem Iran nicht gestatten werde, sich Nuklearwaffen zu beschaffen.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Der Stromausfall am Hamburger Flughafen hat einen immensen finanziellen Schaden angerichtet. Ersten Schätzungen zufolge, geht es um rund eine halbe Million Euro. Hinzu kommen noch die Schäden bei den Airlines und den Passagieren, so Flughafenchef Eggenschwiler. Hinsichtlich des Imagesschadens könne man noch gar keine Aussage treffen. Der Stromausfall war durch eine beschädigte Isolierung und einen Kurzschluss verursacht worden. Das Problem sei vorher nicht erkennbar gewesen, so der Flughafenchef weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Österreich übernimmt am 1. Juli die EU-Ratspräsidentschaft. Die Regierung des Landes hat zuvor noch einmal Kosteneinsparungen bei der Kommission in Brüssel und im Europäischen Parlament angemahnt. Wenn man in Europa sparen wolle, sollte Brüssel mit gutem Beispiel vorangehen und auch bei den Verwaltungsausgaben kürzen, so der österreichische Bundeskanzler Kurz. Er führte dabei eine Abkehr vom doppelten Sitz des EU-Parlamentes in Straßburg und Brüssel, sowie eine Verkleinerung der EU-Kommission an.