UKW- und Webradionachrichten. 14.06.2018 - 6 Uhr

18. 06. 14

+ Berlin: Debatte um Asylpolitik geht weiter
+ Berlin: Ärzte machen weniger Hausbesuch
+ Velbert: Ermittlungen nach Missbrauch von 13-jähriger gehen weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Debatte um die Asylpolitik geht weiter. Bundeskanzlerin Merkel bekommt nach massiver Kritik von der Schwesterpartei CSU Unterstützung aus den eigenen Reihen. Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Günther sagte in einem Interview, dass erneute Grenzkontrollen einen enormen Aufwand bedeuten würden. Zuvor hatte bereits der österreichische Bundeskanzler Kurz bessere Grenzkontrollen gefordert. Er setzt dabei auf Bundesinnenminister Seehofer, der für entsprechende Vorschläge offen ist. Die Unionsfraktion forderte zwischenzeitlich sogar, den Streit mit einer internen Kampfabstimmung in der CDU/CSU-Fraktion zu klären.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Medienberichten zufolge nehmen die deutschen Ärzte weniger Hausbesuche wahr. In den vergangenen Jahren gingen sie von rund 30 Millionen im Jahr 2009 auf 25 Millionen Besuche im vergangenen Jahr zurück. Gesundheitsexperten sehen einen Grund in dem Rückgang in der Sorge vieler Hausärzte vor Rückzahlungen, wenn sie zu viele Hausbesuche machen.

# # #

Velbert - mikeXmedia -
Auch heute gehen die Ermittlungen nach dem schweren Missbrauchsfall an einer 13-jährigen in Velbert weiter. Sechs Jugendliche befinden sich in Untersuchungshaft. Den Schülern im Alter zwischen 14 und 16 Jahren wird vorgeworfen, dass Mädchen in einem Freibad belästigt, auf dem Heimweg in den Wald gezerrt und Missbraucht zu haben. Der Übergriff wurde von der Gruppe per Handy gefilmt. Die mutmaßlichen Täter stammen aus Bulgarien. Das Mädchen konnte von einem Spaziergänger aus den Händen der Jugendlichen gerettet werden.