UKW- und Webradionachrichten. 29.01.2014 - 16 Uhr

14. 01. 29

 + Tunis: Übergangsregierung vereidigt
 + Goslar: ADAC auch Thema beim Verkehrsgerichtstag
 + Weitere Meldungen des Tages

Tunis - mikeXmedia -
In Tunesien ist am Mittwochmittag die neue Übergangsregierung vereidigt worden. Sie besteht zunächst aus parteilosen Experten. In der Nacht waren die vorgeschlagenen Mitglieder mit großer Mehrheit bei einer Vertrauensabstimmung bestätigt worden. Der neue Regierungschef Jomaá folgt damit auf Ali Larayedh, der 2011 nach einem Umsturz an die Macht kam, aber schnell in die Kritik geraten war.

Goslar - mikeXmedia -
Beim 52. Verkehrsgerichtstag in Goslar haben sich mehr als 1800 Teilnehmer getroffen. Auf der Tagesordnung standen neben der medizinisch-psychologischen Untersuchung, rätelshaften Unfällen und dem Schutz von im Auto erhobenen Daten auch das Thema ADAC. Am Mittwochmorgen stand der Automobilclub erneut mit pikanten Details im Mittelpunkt. So wurden neben dem Präsidium weitere hohe Führungsmitglieder benannt, die Rettungsflugzeuge und Rettungshubschrauber nutzten. Bei dem Verkehrsgerichtstag ist der Automobilclub traditionell ebenfalls stark vertreten. Der ADAC reagierte unterdessen auf die anhaltende Kritik und versprach eine grundlegende Reform. Auch die Struktur des Vereins und seine wirtschaftlichen Aktivitäten sollen auf den Prüfstand kommen, hieß es aus München.