+ Landgraaf: Ermittlungen nach Amokfahrt
+ Berlin: Merkel stellt sich den Fragen der Medien
+ Freiburg: Anhörung im Missbrauchsfall von Neunjährigem
+ Weitere Meldungen des Tages
Landgraaf - mikeXmedia -
In den Niederlanden dauern die Ermittlungen der Polizei nach einer Amokfahrt eines Kleinbusses in eine Besuchergruppe weiter an. Eine Person wurde getötet und drei weitere Menschen schwer verletzt. Der Vorfall hatte sich nach dem Abschluss eines großen Musikfestivals an der deutsch-niederländischen Grenze ereignet. Der Fahrer beging anschließend Fahrerflucht. Nach dem Mann wird noch gefahndet. Wie die Polizei mitteilte, kann ein terroristischer Hintergrund ausgeschlossen werden. Ob es sich um Vorsatz oder einen Unfall handelt, ist aber noch unklar. An der Fahndung beteiligen sich die niederländischen, belgischen und deutschen Behörden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel stellt sich heute den Fragen der Medien. Dabei geht es um die tagelangen Diskussionen, die sie mit Innenminister und CSU-Chef Seehofer über die Asylpolitik geführt hat. Am Nachmittag wird es in der CDU-Parteizentrale in Berlin eine Pressekonferenz geben. Zur Stunde kommen unterdessen die Führungsgremien der Union zusammen um über den internen Konflikt zu beraten. Zeitgleich findet auch ein Treffen des CSU-Vorstands in München statt.
# # #
Freiburg - mikeXmedia -
Das Gericht in Freiburg wird im Prozess um den jahrelangen Missbrauchs eines Kindes heute die beiden Angeklagten hören. Vor einer Woche hatte die Mutter des Jungen angekündigt, sich äußern zu wollen, allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Der Frau und ihrem Lebensgefährten wird vorgeworfen, ihren Jungen über mehrere Jahre hinweg im Internet gegen Geld angeboten und anderen Männern zur Vergewaltigung überlassen zu haben.