+ Berlin: Rüstungsexporte haben deutlich zugenommen
+ Jakarta: Weitere Tote nach Fährunglück
+ Berlin: Mehrere tote durch Motorradunfälle
+ Weitere Meldungen des Tages
Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr hat die Bundesregierung Rüstungsexporte im Wert von 6,24 Milliarden Euro genehmigt. Das waren knapp 9 Prozent weniger als 2016, wie aus dem aktuellen Exportbericht für das Jahr 2017 hervorgeht. Die Genehmigungen für Drittländer, die nicht der Nato und der EU angehören, stieg an. Dazu zählten eine Schiffslieferung an Algerien und ein U-Boot für die ägyptische Marine.
# # #
Jakarta - mikeXmedia -
Nach dem Fährunglück auf der indonesischen Insel Sumatra hat sich die Zahl der Todesopfer auf rund 180 Menschen erhöht. Das haben die zuständigen Behörden mitgeteilt. Vom Boden des Sees wurde eine weitere Leiche geborgen. 18 Menschen konnten gerettet werden. Das Unglück hatte sich bei der Überfahrt zwei Kilometer nach der Abfahrt ereignet. Die Fähre war in ein Unwetter geraten und gesunken.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In Süddeutschland sind bei mehreren Motorradunfällen drei Menschen ums Leben gekommen. Das hat die Polizei mitgeteilt. In Mannheim starb ein 22-jähriger bei einem Frontalzusammenstoß mit einem PKW. In Heilbronn ging es einem 46-jährigen ähnlich. Er starb noch am Unfallort an seinen schweren Verletzungen. Ein weiterer Motorradfahrer kam ums Leben, als er nach einem Sturz von einem anderen Motorrad erfasst wurde.